Autovermietung - Kaution mit Barclays Visa bezahlen?

3 Antworten

Es gibt keine "Debit-Kreditkarte". Entweder hast du eine Debitkarte oder eine Kreditkarte.

Ja, die Barclays Visa wird von Autovermietungen akzeptiert. Eine Hochprägung wird schon lange nicht mehr verlangt. Ich habe eine American Express Platinum, nichtmal die hat noch eine Hochprägung.

. könnt ihr mir eine Kreditkarte für empfehlen, die nicht so hohe Kosten haben und sich auch lohnen

Hier, komplett gratis inklusive Reiseversicherungen: https://www.flygoo.de/fly/mastercard

LePetitGateau  12.02.2023, 13:00

Es gibt Debit-Kreditkarten. Aber nicht jede Debitkarte ist eine Kreditkarte.

Eine Debit-Kreditkarte ist eine Kreditkarte mit 16stelliger Nummer + Prüfziffer, die keinen Kreditrahmen hat und bei dessen Nutzung die Beträge sofort vom verknüpften Girokonto abgebucht werden. Eine Debit-Kreditkarte ist grundsätlich überall dort einsetzbar, wo Shops eine Kreditkarte verlangen.

vs. einer "echten Kreditkarte/nicht Debit-KK", die einen Kartenrahmen/ein Limit hat.

blankeMaja  12.02.2023, 13:01
@LePetitGateau

Nein, gibt es nicht. Es gibt Debitkarten und es gibt Kreditkarten.

Solche Hirnfürze entstehen, weil bedingt durch die deutschen Banken die ihre komische girocard pushen wollen immer erzählt wird "Visa & Mastercard = Kreditkarte" - das stimmt aber nicht.

Die girocard (fälschlicherweise heute oft noch als "EC" bezeichnet) ist eine Debitkarte. Genauso gibt es Visa Debit und Mastercard Debit, neben Maestro und anderen Debitkartensystemen. Und es gibt Visa Credit und Mastercard Credit.

Eine Debitkarte ist direkt mit dem Bankkonto verknüpft, darum wird sie auch Bankkarte genannt, eine Kreditkarte hat einen Verfügungsrahmen und wird zB monatlich abgerechnet.

Sassilo  15.05.2023, 02:17

Also ich muss leider sagen, dass meine Barclaycard nicht angenommen wurde bei der Autovermietung als Kautionskreditkarte.....🤷 Also ganz so einfach ist das wohl nicht

Rotfuchs716  04.10.2023, 13:12
@Sassilo

ist das nun eine Debitkarte oder eine Kreditkarte? Eine Debitkarte kann Schwierigkeiten bei der Autovermietungsfirma machen.

Habe auch das gleiche Problem gehabt weil ich nur eine visa debitkarte besitze.

Ich empfehle die die Karten von Der online Bank (N26) und die Filialbank Targobank

American Express Payback ist am günstigsten. Keine Kosten für die Karte und ausserdem Paybackpunkte geschenkt dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung