Autoreifen: Was ist der Unterschied zwischen der Größe 145/80R13 75S und der Größe 145/80R13?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Generell: Keine Angabe zu einem Reifen darf ignoriert werden!

In deinem Fall besteht der Unterschied zw. den beiden Reifen darin, dass bei einem Reifen einfach zwei wichtige Angaben zu dem Reifen "unterschlagen" wurden:

  • Die zweistellige Zahl gibt die maximale Tragfähigkeit des Reifens an: 75 = 387 kg
  • der Buchstabe danach - manchmal auch eine Kombination aus 2 Buchstaben - gibt die maximale erlaubte Geschwindigkeit für diesen Reifen an: S = 180 km/h.

Allerdings gibt es, wie immer auch Ausnahmen_

  • Der Traglastindex darf höher sein, als verlangt.
  • Der Geschwindigkeitsindex darf höher sein, als verlangt. Und bei Winterreifen darf der Geschwindigkeitsindex auch geringer sein, als verlangt. Allerding muss dann am Armaturenbrett gut sichtbar ein Aufkleber mit der maximalen Geschwindigkeit (des Reifens) angebracht werden.

Übrigens: Die für dein Fahrzeug vom Hersteller vorgeschriebene Reifendimension steht in deinem FS. Und das ist bindend. Es können aber noch andere, als diese Dimension, für dein Fahrzeug vom Hersteller frei gegeben worden sein. Dies erfährst du bei deinem Marken-Händler oder auf der Homepage des Herstellers.

LG Bernd

Was hier dazu zu erwähnen wäre wäre der Umstand dass es sich bei /80 um die Norm des Grössen-Breiten-Verhältnisses handelt und eigentlich weggelassen werden kann. Die Reifengrösse 145/80 R13 wird gewöhnlich als 145 R13 angegeben, der Grund warum Du wahrscheinlich so schwer die richtige Reifengrösse findest.

Wie schon richtig hier geantwortet sind die 75 der Tragfähigkeitsindex und das S ist der Geschwindigkeitsindex. In Deinen Papieren müsste nun nicht nur das T vorhanden sein sondern auch ein Tragfähigkeitsindex. Zu dem Auto solltest Du evtl eine Tabelle besorgen in der die erlaubten Reifengrössen enthalten sind, mittlerweile brauchen die nicht mehr eingetragen sein. Da steht dann hoffentlich besser drin was Du benutzen darfst.

Handelt es sich um Winterreifen kannst Du tatsächlich die Reifen mit Geschwindigkeitsindex S nehmen wenn das Auto eigentlich T bräuchte. Lediglich im Sichtbereich des Fahrers muss dann ein Aufkleber vorhanden sein der darauf hinweist.

Das ist der Tragfähigkeits und Geschwindigkeitsindex

S steht für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 180km/h und 75 dafür das der Reifen mit max. 387 kg belastet werden darf. Beide Indexangaben müssen mit deinem Wagen kompatibel sein. Unterschied nun bei dem einen fehlen einfach die Angaben.

http://www.reifen-woxikon.ch/tragfaehigkeitsindex.php

Das ist die selbe Größe, aber bei der Bezeichnung 145/80 /R 13 fehlen zwei wichtige Angaben: Die 75 = Tragfähigkeitsindex - in diesem Fall bis 387 Kg pro Reifen und das "S", der Geschwindigkeitsindex, in diesem Fall bis 180 Km/h

kein unterschied....und 75s ist Tragfähigkeitsindex & Geschwindigkeitsindex

ilcup
Fragesteller

Also das steht im KFZ Schein des Toyota Starlet für den ich Winterreifen suche, aber diese Größe habe ich kaum gefunden. Jetzt habe ich gesehen, dass ein Opel Corsa eben die selbe Größe hat nur mit der Zusatzbezeichnung "75S". das heißt ich kann auch diese Reifen für den Starlet nehmen???

vonThronstahl  06.12.2014, 13:25
@ilcup

Von der zulässigen Maximalgeschwindigkeit her auf jeden Fall, wenn dein Auto schneller als 180 Km/h fährt oder in den Papieren ein höherer Geschwindigkeitsindex steht, musst du halt im Sichtbereich des Fahrers einen Warnaufkleber anbringen, ob die Tragfähigkeit ausreicht, kannst du über die zulässigen Achslasten ermitteln (Wert /2), ansonsten gelten aber auch da die Werte, die in den Papieren stehen...

ilcup
Fragesteller
@IsFikDis

sorry habe mich vertan, die Nummer ist 145/80R13 T, hat dieses "T" Auswirkungen??

vonThronstahl  06.12.2014, 13:31
@ilcup

Minimal, das bedeutet, dass der Reifen bis 190 Km/h zugelassen ist... :)

ilcup
Fragesteller
@vonThronstahl

Heißt also, rein gesetzlich dürfte ich auch bei einer angegebenen Größe von 145/80R13 T auch die Reifengröße 145/80R13 75S verwenden im Winter?

ilcup
Fragesteller
@IsFikDis

Na ja, auf 190 km kommt mein Starlet sowieso nicht, wenn dann fahre ich max 160 km auf der Autobahn. Die Frage ist aber, ob das Gesetz das erlaubt. Wenn ich Reifen anbringe, die aber "nur" bis 180 km, also die vom Corsa, zugelassen sind. Das ist eher meine Frage. mittlerweile habe ich verstanden, was die Bezeichnungen bedeutet. Oder wisst ihr, wo man das erfragen kann?

vonThronstahl  06.12.2014, 14:06
@ilcup

Wie schnell du fährst oder wie schnell dein Auto tatsächlich läuft ist erst mal sekundär, es kommt darauf, welcher Geschwindigkeitsindex in deinen Papieren steht, bei Sommerreifen ist der bindend und darf nicht unterschritten werden, bei Winterreifen schon, allerdings muss dann ein gut sichtbarer Warnaufkleber im Innenraum auf die reduzierte maximale Geschwindigkeit hinweisen! Und für max. 160 Km/h würden sogar Winterreifen mit Index "Q" ausreichen...:)

vonThronstahl  06.12.2014, 14:22
@ilcup

Kein Ding, aber verlier den Tragfähigsindex nicht aus den Augen, DER muss dem entsprechen, was in deinen Fahrzeugpapieren steht oder höher liegen, die Höchstgeschwindigkeit der WINTERreifen darf niedriger sein, aber dann lass dir vom Reifenhändler gleich nen entsprechenden Aufkleber geben, das wird gerne mal kontrolliert... ;)