Autoradio aus China ohne CE-Kennzeichnung zulässig?

3 Antworten

Ist deutsche Sprache so unverständlich? Kennzeichnung sagt doch nur genau das aus, es gibt ein Kennzeichen, sonst wird nichts ausgesagt.

Da könnte anstatt CE auch DOOF drauf stehen, würde keinen Unterschied machen.
Es wird keinem Hersteller verboten ein Kennzeichen zu verwenden.

Früher gab es das Kennzeichen, Made in Germany. Das könnte auch heute noch verwendet werden, wenn das Zeugs in China hergestellt wurde, aber ein cleverer Händler auf dem deutschen Markt verkaufen will. Es müsste dann genauer drauf stehen, gemacht und geplant für den deutschen Markt.

Nur weil kein CE an etwas ist, bedeutet das noch lange nicht, es wäre nicht herstellungskonform, oder minderwertig.

Selbst wenn Mercedes-Fahrzeuge ohne diesen früheren Stern an der Motorhaube rum fahren, bedeutet das keinerlei Qualitätsmängel. Und selbst wenn die Firmen ihre "Kennzeichen" VW, BMW usw weg lassen würden, wären sie verkehrstechnisch zugelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

AlexausBue  14.12.2020, 13:58

Das CE Kennzeichen ist ja kein Markenname, sondern garantiert dass das Produkt den geltenden europäischen Vorschriften entspricht und auch den vorgeschriebenen Konformitätsbewertungsverfahren unterzogen wurde.

realistir  14.12.2020, 18:57
@AlexausBue

unfug ein CE Zeichen kann sich jeder Hersteller auf sein Gerät kleben, das Zeichen suggeriert nur, vom Hersteller selbst geprüft.

Nein, das spielt keine Rolle.

Falls das ein Schaden dadurch entsteht kann es mit der Versicherung Probleme geben falls es falsch eingebaut war. Ist aber schon sehr unwahrscheinlich.

Falls du planst es zu kaufen und es aus einem Drittland kommt, technische Ware ohne CE kann nicht importiert werden. Der Zoll lässt es nicht durch.

Gluglu  12.12.2020, 08:33

Falsch! Wenn Du ein Gerät ohne CE über Ebay, Amazon oder sonst wie kaufst, dann bist Du der Inverkehrbringer und haftest voll und ganz für dessen Schäden. Die Versicherung ist da vollkommen raus! Hierzu gab es in letzter Zeit ein paar interessante Beiträge, in denen Leute hübsche Smartphones aus China bestellt haben -- ohne CE -- und die haben beim Laden einen Wohnungsbrand verursacht. Sie blieben vollständig auf den Kosten sitzen einschließlich den Schäden an den anderen Wohnungen! Also Vorsicht!

Weiterhin kann ein schlecht aufgebauter Empfänger auch Störstrahlung über die Antenne rückwirkend senden. Das kann, wenn es zu Problemen führt, die von der Bundesnetzagentur durch einen Meßeinsatz ermittelt werden, unter Umständen auch sehr sehr teuer werden. Üblicherweise wird der Einsatz nicht in Rechnung gestellt, wenn die Störstrahlung unwissentlich / unabsichtlich ausgesendet wurde aber bei einem fehlenden CE- Zeichen wird die Argumentation schon eng!

Also Vorsicht mit solchen Aussagen!

iq1000  12.12.2020, 11:45
@Gluglu

Und wenn es nicht brennt oder stört?

Gluglu  12.12.2020, 11:57
@iq1000

Dann ist alles OK. Aber wenn... hast Du ein nicht unerhebliches Problem! Es gab in jüngster Zeit eben die Fälle; und wenn es Dich erwischt, hilft es auch nicht weiter, dass alle anderen nicht das Problem hatten denn Du bist definitiv dabei. Daher sollte man sich dieses Risiko überlegen.

Kein Problem.

Wenn allerdings das chinesische Radio explodiert und Dein Auto dabei abbrennt, zahlt die Vollkaskoversicherung nichts.

hotrod66  11.12.2020, 20:07

Für Feuer ist die Teilkasko zuständig.

Erdbeerhans
Fragesteller

Sicher ?