CE-Zeichen identifizieren?

4 Antworten

Das CE-Kennzeichen ist auf Produkten versehen, deren Herstellung/Produktion den geltenden Richtlinien und nationalen Gesetzen/Normen entspricht.

China Exporteure setzen gerne mal ein Fake CE-Kennzeichen auf ihre Produkte um zu vermitteln, dass die Produkte sich an o.g. Richtlinien halten. Bei den CE-Kennzeichen ist aber oft der Abstand zwischen den Buchstaben unterschiedlich und daher ist das Zeichen nicht gültig. Das sagt dann meistens aus, dass das Produkt sich nicht an eben geltende EU-Richtlinien hält.

CE steht für "Communautés Européenes", ist französisch für "Europäische Gemeinschaften"

Das ist eine freiwillige Selbstzertifizierung des Herstellers. Er garantiert damit, daß er die Vorschriften einhält. Irgendwo prüfen lassen muß er das nicht. Viel wert ist dieses Siegel nicht. Du kannst höchstens in der Bedienungsanleitung oder auf der website die "CE-Konformitätserklärung" sehen, ob das alles stimmt, weiß niemand und kontrollieren tut das auch niemand.

alfit2
Fragesteller

Aber CE kann auch als China Export stehen, wie erkennt man ob es als Prüfzeichen oder China Export deklariert ist?

Jo3591  30.01.2020, 11:15
@alfit2

Das mit "China Export" ist ein witziges Gerücht, das aber leider oft die Realität wiederspiegelt. Angeblich hat man den Chinesen mal erzählt, dieses kleine Etikett müsse auf alle Waren drauf, die sie exportieren und darauf hin hätten sie es angeblich überall draufgeklebt.

alfit2
Fragesteller
@Jo3591

Macht Sinn und klingt witzig :)

Das europäische CE-Zeichen ist ein Qualitätssiegel für geprüfte Produkte. Ohne dieses Siegel darf kein technisches Produkt in den Handel gelangen. Besonderes Merkmal des CE-Zeichens: Bildet man aus dem C ein O, so überdecken sich dessen rechte Aussenlinien mit den Aussenlinien des E

Bild zum Beitrag

(Quelle: wikipedia)

 - (Produkte, ce)

BarfussTobi  30.01.2020, 15:51

Und so kann man es vom China Export unterscheiden denn da stehen die Buchstaben enger

Hi die CE Zertifizierung kannst du seit neuestem in einer für alle Europäischen Produkte zugänglichen Datenbank überprüfen. Auf dieser Seite findest du den Link zur NANDO Datenbank unter der Überschrift "Kann ich die CE Zertifizierung einer Maske selbst nachverfolgen" , dort einfach die CE Nummer eingeben und wenn sie nicht gefunden wird, handelt es sich um ein gefälschtes Produkt.

Ist das CE Zeichen bekannt, kannst du Daten wie Unternehmen, Eintragung und Gültigkeit sehen :)

Gruß

Peters

Woher ich das weiß:Berufserfahrung