Automobilkaufmann mit einem Hauptschulabschluss?

9 Antworten

Die Ausbildung zum Automobilkaufmann ist eine duale Ausbildung. Das heißt: Formal ist kein bestimmter Schulabschluss vorgesehen. Der Chef entscheidet alleine, welchen Azubi er aufnimmt und welchen nicht.

Theoretisch ist es also möglich, auch mit dem Hauptschulabschluss Automobilkaufmann werden zu können.

In der Praxis ist es quasi unmöglich.

Hier werden die schulischen Abschlüsse der Azubis angezeigt:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/6622.pdf

39% haben einen mittleren Bildungsabschluss
54% bringen eine Hochschulreife mit, nur
8% den Hauptschulabschluss.

Rechne damit, dass ein Großteil der Schüler mit Hauptschulabschluss über Beziehungen in den Job kommt oder es Leute sind, deren Qualifikation eigentlich deutlich höher ist, aber nur als Hauptschulabschluss anerkannt wurde (z.B. bei Abschlüssen aus dem Ausland).

Falls Du wissen möchtest, ob Du mit Hauptschulabschluß Autokaufmann werden kannst: ja.

Bonye  04.10.2019, 09:01

Woher hast du das? Alle Anzeigen die ich mir angesehen habe ist mind. Mittlere Reife Voraussetzung.

Idris164  04.10.2019, 09:03
@Bonye

Du kannst auch mit einem Praktika reinrutschen... warum nicht versuchen?

Ist eher schwierig die meisten Autohäuser erwarten schon ein Fachabitur sind dabei sogar sehr pingelig. Du kannst dich natürlich bewerben vielleicht hast du ja Glück aber ich kenne es von einer Bekannten die wurde nicht genommen weil sie im Fachabi in deutsch ein 5 hatte.

Spongeee469
Fragesteller

Was wenn ich bei einem Autohändler eine Ausbildung mache und mich dann nach der Ausbildung zb. bei Benz bewerbe?

jacquifragt123  04.10.2019, 08:45
@Spongeee469

Also nach einer Abgeschlossenen Ausbildung interessieren sich die meisten nur für deine Ausbildung. Also wenn du deine Ausbildung machst dann einfach anstrengen und mit guten Noten abschließen.

Mit einem Hauptschulabschluss wird es schwierig werden, selbst wenn deine Noten gut sind.

Wenn du es unbedingt willst, dann bewirb dich erstmal für ein Praktikum und gib während des Praktikums alles.

Meine Frau ist Berufsschulleherin und hat auch immer eine Klasse Automobilkaufleute. Da sitzt niemand mit Hauptschulabschluss! Die meisten Auszubildenen haben sogar Abitur.

Du wirst sicherlich nur Absagen bekommen, wenn Du Dich um einen Ausbildungsplatz zum Automobilkaufmann mit Hauptschule bewirbst.