Automatisches Notrufsystem ECall/SOS Ruf in Fahrzeugen/habt ihr es schon mal gebraucht bzw. nutzen müssen?

4 Antworten

Bei mir stand letztes Jahr die BRK vor der Tür. Meine BMW GS hat die "angerufen". War allerdings eine Fehlfunktion.

nieruh
Fragesteller

Meine BMW GS? Hast du ein Motorrad?

toni6970  15.04.2024, 12:03
@nieruh

Mehrere. Aber nur die GS hat dieses Notrufsystem

Eine junge Frau ist mal verunfallt und das Ecall System hat das direkt an die Leitstelle gemeldet.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
nieruh
Fragesteller

Ich bin auch mal Mitglied bei/in der FF (Freiwilligen) Feuerwehr bei uns in Langen (Hessen) in Hessen gewesen!

Kreis/Landkreis Offenbach!

Leitstelle Dietzenbach (Leitstelle Kreis Offenbach) (Integrierte Leitstelle/Zentrale Leitstelle)!

Bei welcher Feuerwehr bist du denn Mitglied? Welcher Kreis/Landkreis? Welche Leitstelle ist dort zuständig?

Ging der ECall direkt bei der Leitstelle bzw. über die 112 Notruf (Euronotruf) ein, oder lief es über den Hersteller?

Falls die Details bekannt sind?

Anthanasius  15.04.2024, 14:54
@nieruh

Die ILS Rottweil war zuständig. Alarmiert wurde " H3 eCall ohne Sprechkontakt. " Wird wohl direkt über den Notruf gegangen sein.

nieruh
Fragesteller
@Anthanasius

OK Alarmiert wurde H3 eCall ohne Sprechkontakt. Ja das sehe ich genauso! Das wird dann wohl eher direkt über den Notruf (112) gegangen sein, statt erst über die Hersteller Notfallzentrale/Notrufzentrale!

Aber wie ist den deine Meinung dazu bzw. Findest du es auch gut dass sich jetzt auch solch ein Notrufsystem (eCall) in Deutschland und Europa etabliert hat!

Das könnte doch über all sehr viele Leben retten! Im besten Fall!

Auch wenn dadurch natürlich auch das Risiko möglicher Fehlalarme noch weiter steigen könnte?!

Neben der ganzen ausgeschalteten BMAs (Brandmeldeanlage/n)

Wir hatten erst heute heute Mittag wieder bei uns im Krankenhaus Langen eine erneute Alarmierung über unsere bereits genannten Kreisleitstelle!

FBMA im AKL (Asklepios Klinik Langen)

Natürlich Vollalarm/Löschzugalarm

Für die Feuerwehr Langen

Vollalarm für die Feuerwehr Langen!

Aber wie immer! Fehlalarm!

Ist ja meistens so!

Dann noch mal eine Notfall Türöffnung! Für den Rettungsdienst/Notarzt! Natürlich auch mit Polizei!

Anthanasius  15.04.2024, 22:54
@nieruh

Das eCall System ist auf jeden Fall eine gute Sache! Fehlalarme sind natürlich ärgerlich, gehören aber leider dazu.

nieruh
Fragesteller
@Anthanasius

Ich hoffe aber, natürlich auch, dass es der verunglückten jungen Frau gut geht bzw. dass sie überlebt hat?! Natürlich auch der Familie! Keine Frage!

Mein Kollege hatte vor Kurzem einen Unfall, wo dieses System automtisch den Notruf gewählt hat. Der war echt beeindruckt davon.

nieruh
Fragesteller

Wie ist denn bei ihm der Ablauf gewesen? Hat es wie über Telefon oder Handy eine strukturierte Abfrage gegeben Leitstelle?

Was war alles vor Ort? Feuerwehr, Rettungsdienst (RTW mit oder ohne Notarzt)?

Die Polizei ja sowieso!

Und wohin wurde der Anruf geleitet? Erstmal zum Hersteller-Notruf oder direkt zur 112 (Euronotruf)?

Pfefferprinz  04.04.2024, 10:07
@nieruh

Diese Details sind mir nicht bekannt. Feuerwehr und RTW waren auf jeden Fall vor Ort.

nieruh
Fragesteller
@Pfefferprinz

Alles klar, schon mal danke für deine Infos! Ich hoffe deinem Kollegen geht es soweit gut? Ich wünsche ihm natürlich alles gute, aber das mit dem Unfall ist natürlich nicht so schön, klar!

Sowas wünscht man niemanden!

Ob man die Leute kennt oder nicht, spielt keine Rolle! Sowas ist einfach Scheisse! Entschuldigung! Aber es ist ja leider so!

Wie gesagt, deinem Kollegen alles gute!

Hab es noch nie gebraucht.

Übrigens: So läuft der Notruf in Deutschland ab, sehr interessant!

https://www.youtube.com/watch?v=nNzoaEo4T2E&ab_channel=WDR

nieruh
Fragesteller

Sowohl die ganze Folge, als auch das einzelne Video habe ich schon mehrmals gesehen! Von der Feuerwehr Bochum! Dokureihe Feuer und Flamme im WDR!

Aber trotzdem Danke für das Video!