Automatischer Knopfdrücker?

Es geht darum ein Knopf am Radio hat Zustand gedrückt an/nicht gedrückt aus. Ich verbinde nun Kabel links und rechts dann muss da was rein, wo immer wechselt. Kann mir einer sagen was das ist wo denn Zustand wechselt ?

2 Antworten

Könnte man vielleicht mit einem Relais lösen, selbiges würde dann von ner Elektronik immer wieder angesteuer (eingeschaltet /ausgeschaltet) werden. Sonst müsste man sich was mechanisches bauen, dass dann immer wieder den Knopf drückt, wenn ich das richtig verstanden habe, bils umständlich.

Klar ist das möglich.
Es braucht irgendeinen Taktgeber.
Und ev. eines sog. Potentialtrennung, also damit keine Vermischung von Stromkreisen des Radios mit dem externen Taktgeber passiert.

Aber noch Fragen:

  • Soll der Taktgeber extern sein oder kann er auch intern im Radio sein (so dass man von aussen nichts sieht)?
  • Wie schnell / wie häufig soll es drücken?
  • Muss es länger gedrückt bleiben oder spielt die Druckdauer keine Rolle?

Herbert154
Fragesteller

Ich habe nachgedacht früher gab es Computer Joysticks die hatten eine „autofeuer“ Funktion, da wurde der Knopf ja auch unendlich gedrückt. Da wird es heute ja sicher eine Methode geben.

Also hätte es gern im Radio, es soll immer wieder den Suchlauf neu betätigen, so dass Radio für immer im Sendersuchlauf ist. Ich habe auch schon mehrere Radios probiert den Knopf einfach festklemmen, allerdings reagiert das Radio dann überhaupt nicht mehr auf irgendwelche Knöpfe. Es muss also ein Art „Impuls“ geben, der vorgaukelt jemand würde halt immer mal den Knopf neu drücken.

atoemlein  10.01.2023, 09:35
@Herbert154

ok, ein Teil der Fragen sind beantwortet (kurzer Impuls)

Weitere Frage:

  • Ist das der einzige Knopf, den man drücken muss, um einen Suchlauf zu starten? Oft ist diese Funktion ja in einem Menu versteckt, also müssen zuerst andere Knöpfe gedrückt werden. Und eben:
  • Wie häufig soll "gedrückt" werden?
  • Und willst du etwas, was im Radio drin Platz hat oder es mit Kabel nach aussen führen?