Automatik oder Schaltgetriebe?

8 Antworten

Wenn man Führerschein macht macht man auch den Schalter. Wenn du Fahranfänger bist ist es ja klar dass du noch nicht schalten kannst, das wird dir ja alles beigebracht da musst du dir keine Sorgen machen das krigt jeder Trottel nach n paar versuchen hin und die Prüfung schaffst du genau so easy.

Bei nem reinen Automatikführerschein könntest mal Probleme bekommen da die meisten Mietwagen usw. größtenteils Schalter anbieten und auch wenn du dir dein erstes Auto kaufst sind da Schalter wesentlich einfacher. Außerdem fahren sie sich schöner, beschleunigen schneller und haben Vorteile beim Abschleppen, usw.

LG

WildLissi96  22.03.2021, 11:41

was den führerschein angeht bin ich voll auf deiner seite. auf jeden fall schalter, weil damit kann man beides fahren.

Bei nem reinen Automatikführerschein könntest mal Probleme bekommen da die meisten Mietwagen usw. größtenteils Schalter anbieten und auch wenn du dir dein erstes Auto kaufst sind da Schalter wesentlich einfacher.

wenn ich einen mietwagen bestellt hab, hab ich immer ohne probleme einen mit automatik bekommen und auch gebrauchtwagen gibt es inzwischen ohne ende mit automatik - in deutschland sogar noch mehr als bei uns in österreich.

Außerdem fahren sie sich schöner, beschleunigen schneller und haben Vorteile beim Abschleppen, usw.

fahren sich schöner ist wohl geschmackssache - ich finde automatik fährt sich wesentlich angenehmer und weicher. beschleunigen schneller ist auch nur in bezug auf wandlerautomatik richtig. eine doppelkupplungsautomatik schaltet viel schneller als es ein mensch mit linkem fuß und rechter hand je könnte. vorteile beim abschleppen? sehe ich auch nicht, auch wenn ich noch nie in diese verlegenheit gekommen bin. aber jede automatik hat die stellung n, mit der man problemlos abschleppen kann.

Lord2k14  22.03.2021, 11:57
@WildLissi96

Du hast immer eine Verzögerung beim beschleunigen mit einem Automatik. Und wenn es nur eine halbe Sek. ist.

IlIIlIllIllI  22.03.2021, 11:59
@WildLissi96
eine doppelkupplungsautomatik schaltet viel schneller als es ein mensch mit linkem fuß und rechter hand je könnte

Das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt Menschen, die sehr schnell schalten können.

aber jede automatik hat die stellung n, mit der man problemlos abschleppen kann

Trotzdem dreht sich der Wandler mit und das Öl wird relativ schnell heiß.

LizenzfireArtZ  22.03.2021, 20:39
@IlIIlIllIllI

Richtig.

Die Automaten haben ne Schaltverzögerung und wenn man so schaltet wie ich ist man mit nem Schalter definitiv schneller.

Mietwagen habe ich die Erfahrung das es einfach häufig nur Schalter gibt.

Zum Abschleppen wurde auch schon was gesagt. Vor allem bei nem Wandler Automatikgetriebe kann Abschleppen in N ganz schnell schief gehen!!!

LG

Mit den Schaltführerschein kannst du am Ende beides Fahren. Mit dem Automatik nur Automatik. Das würde ich nicht machen. Man kann sich das am Ende nicht immer aussuchen. Keine Sorgen, das lernt man schnell!

An deiner Stelle würde ich den Führerschein mit Schaltgetriebe machen. Dann darfst du beides fahren. Schalten ist nur eine gewöhnungssache. Das schaffst du auch.

Lass dich nicht von den ersten fahrstunden nicht entmutigen wenn es noch nicht so gut klappt. Das ging jedem so.

mir ging es wie dir, aber ich habe den führerschein trotzdem mit schaltung gemacht, denn damit darf man dann auch beides fahren. wenn man den führerschein mit automatik macht, darf man niemanls ein schaltauto fahren.

seitdem ich aber meinen führerschein habe habe ich nur noch autos mit automatik gefahren (und bin sehr froh darüber)

Fang auf Schaltung an.. klappt es nicht mach den neuen B197 Führerschein. Dann darfst du hinterher beides fahren.

10 Stunden Schaltung, kleine Testfahrt.. den Rest der Stunden und die Prüfung auf Automatik.. fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

IlIIlIllIllI  22.03.2021, 11:56

Gibt es eigentlich Fahrlehrer, die den Schüler nach den 10 Fahrstunden bei der 15 minütige Testfahrt durchfallen lassen, oder wird da Jeder durchgewunken?

diePest  22.03.2021, 19:46
@IlIIlIllIllI

Da das erst ab dem 1.4. ein neuer Führerschein ist, kann ich dir das nicht sagen .. auch kann ich nicht für jede FS in Deutschland reden.. nur für "meine" .. und wir bilden das richtig aus. Und wenn 10 auf Schaltung nicht reichen, sind es eben mehr. Werden dann eh Schüler sein, die schon einige haben.