1

Autoheizung wird nicht mehr richtig warm WICHTIG!!

Frage von thomas188 thomas188

Hey Leute, Bauche dringend eure Hilfe, meine Heizung in meinem Opel + Klimalanlage wird nicht mehr warm. Habe das Kühlwasser überprüft und den Wärmetauscher erneuert. Jedoch keine Veränderung., Eine Entlüftungsschraube habe ich nicht gefunden, da er das Automatisch macht.

Könnt ihr mit helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von porki678 porki678

Bist Du dir sicher, was die "automatische Entlüftung betrifft?

Kommentar von thomas188 thomas188

Der Corsa C hat keine heißts...

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

öffnet der warmwasserhahn richtig auf?...

Wie soll ich das wissen? wie merkt ma deS?

Kommentar von rovercraft rovercraftrovercraft

vom motor zum innenraum führt ein schlauch warmwasser ein, ein wasserhahn wird geöffnet/geschlossen von innen, wenn man heizen möchte...such diesen wasserhan aus und schaue, ob der richtig aufgeht...es kann sein, das er nicht mehr aufgedreht werden kann (seil kaputt, sitzt fest)...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von kosy3 kosy3

Ich fahre seit 20 Jahren Opel (Corsa A, Kadett D, Kadett E, Calibra A, Calibra B, Omega A, Vectra C, Insignia) und von den meisten kenne ich dieses Problem auch. Es lag immer am Thermostaten. Das ist ein einfaches Metallteil, das im Kühlkreislauf verbaut ist und die Aufgabe hat, bei kaltem Kühlwasser den kleinen Kühlwasserkreislauf zu schalten und bei warmem Kühlwasser den großen Kreislauf zu öffnen, damit sich das Kühlwasser wieder besser abkühlen kann. Das Ventil (mit integriertem Thermostaten) ist fast so groß wie eine Babyfaust, kostet ca. 15€ und sitzt meist in der Nähe des Kühlers. Innen drin befindet sich eine federbelastete Klappe, die von einem Bimetall geöffnet oder geschlossen wird. Dieses Ventil leiert sehr schnell aus, und öffnet zu früh den großen Kühlwasserkreislauf, so dass das Kühlwasser nicht richtig warm werden kann.

Kauf dir so ein Thermostat-Ventil und bau es zur Probe mal ein. Der Austausch ist einfach. Und wenn es doch nicht daran lag, hast du lediglich 15€ (oder lasse es nun 20 sein) ausgegeben und einen Thermostaten in Reserve.

Den hab ich schon ausgetauscht, bringt leider garkeinen unterschied... hast du noch einen Tipp? ;)

Kommentar von kosy3 kosy3kosy3

Nein, dann müsste ich mir den Wagen jetzt vornehmen und gucken, wo die Wärme hingeht. Also erst einmal gucken, ob das warme Kühlwasser auch durch den Heizungs-Wärmetauscher fließt oder ob da nur lauwarmes Wasser ankommt. Und dann muss man Schlauchstück für Schlauchstück weitersehen.

Ferndiagnose ist da schwierig.

• 0
    Antwort von Peter501 Peter501

was sagt deine anzeige für die wassertemperatur?erreicht der motor seine betriebstemperatur?wenn das nicht der fall ist,liegt es aller wahrscheinlichkeit am "termosthat".ob die schreibweise richtig ist weiß ich leider nicht.

Der Heizt wie immer, da hat sich nichts verändert, nur merk ich daovn nix..

• 0
    Antwort von hauseltr hauseltr

Kalt - Warm Ventil defekt?

da gibts ja nur die klappe und die funktioniert noch

oder was meinst ud?

• 0
    Antwort von Gudy1212 Gudy1212

Ach du scheiße wärmetauscher gewechselt was hast den bezahlt? wenns in der werkstatt gemacht hast?

Ohne Werkstadt, 40€

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.