Autoheizung wird nicht mehr richtig warm WICHTIG!

4 Antworten

Ich fahre seit 20 Jahren Opel (Corsa A, Kadett D, Kadett E, Calibra A, Calibra B, Omega A, Vectra C, Insignia) und von den meisten kenne ich dieses Problem auch. Es lag immer am Thermostaten. Das ist ein einfaches Metallteil, das im Kühlkreislauf verbaut ist und die Aufgabe hat, bei kaltem Kühlwasser den kleinen Kühlwasserkreislauf zu schalten und bei warmem Kühlwasser den großen Kreislauf zu öffnen, damit sich das Kühlwasser wieder besser abkühlen kann. Das Ventil (mit integriertem Thermostaten) ist fast so groß wie eine Babyfaust, kostet ca. 15€ und sitzt meist in der Nähe des Kühlers. Innen drin befindet sich eine federbelastete Klappe, die von einem Bimetall geöffnet oder geschlossen wird. Dieses Ventil leiert sehr schnell aus, und öffnet zu früh den großen Kühlwasserkreislauf, so dass das Kühlwasser nicht richtig warm werden kann.

Kauf dir so ein Thermostat-Ventil und bau es zur Probe mal ein. Der Austausch ist einfach. Und wenn es doch nicht daran lag, hast du lediglich 15€ (oder lasse es nun 20 sein) ausgegeben und einen Thermostaten in Reserve.

thomas188
Fragesteller

Den hab ich schon ausgetauscht, bringt leider garkeinen unterschied... hast du noch einen Tipp? ;)

kosy3  14.11.2011, 19:45
@thomas188

Nein, dann müsste ich mir den Wagen jetzt vornehmen und gucken, wo die Wärme hingeht. Also erst einmal gucken, ob das warme Kühlwasser auch durch den Heizungs-Wärmetauscher fließt oder ob da nur lauwarmes Wasser ankommt. Und dann muss man Schlauchstück für Schlauchstück weitersehen.

Ferndiagnose ist da schwierig.

was sagt deine anzeige für die wassertemperatur?erreicht der motor seine betriebstemperatur?wenn das nicht der fall ist,liegt es aller wahrscheinlichkeit am "termosthat".ob die schreibweise richtig ist weiß ich leider nicht.

thomas188
Fragesteller

Der Heizt wie immer, da hat sich nichts verändert, nur merk ich daovn nix..

Ach du scheiße wärmetauscher gewechselt was hast den bezahlt? wenns in der werkstatt gemacht hast?

thomas188
Fragesteller

Ohne Werkstadt, 40€

Kalt - Warm Ventil defekt?

thomas188
Fragesteller

da gibts ja nur die klappe und die funktioniert noch

oder was meinst ud?