Autofinanzierung über mich für meinen Freund?

10 Antworten

Klingt eher, dass du von ihm ausgenutzt wirst. Aber ich verstehe auch nicht, warum er seine karre verkauft hat, um ein neues von deinem Geld zu kaufen. Besonders wenn man nicht mal ein Jahr gemeinsam hat, sollte man besser gesagt eher vorsichtiger sein.

Damit ist das ein zeichen für, dass er nicht mit geld umgehen kann.

Wenn dein Freund ein Auto finanzieren will, soll er es selbst machen. Lass dich da bloß nicht drauf ein!

Selbst wenn die Finanzierung eines anderen Fahrzeuges bereits über ihn läuft, was ich nicht glaube, kann er selbst noch einen Kredit aufnehmen.

Du unterschreibst den Vertrag und bist ab dem Moment haftbar. Wird der Kredit nicht abbezahlt, bekommst du den Schufaeintrag. Selbst wenn ihr schriftlich irgendwas festhaltet, wird das rechtlich kaum bindend sein und du hast die Probleme an der Backe.

Lass dich auch nicht auf eine Bürgschaft ein!

Grundsätzlich sollte man Autos wenn nicht bar bezahlt nur über einen nicht zweckgebundenen Kredit finanzieren. Anderenfalls nimmt die Bank bei eventuellen späteren Zahlungsproblemen das Fahrzeug weg und dann steht man ohne Auto da!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tammy20011
Fragesteller

Ich habe ein eigenes Auto, daher wäre es für mich kein Problem wenn das Auto das finanziert werden sollte von der Bank weggenommen wird.

Er hat mir gesagt er würde mit mir auch etwas schriftliches vereinbaren, damit ich abgesichert wäre, da weiß ich aber auch nicht wie ausführlich das sein muss bzw. was drin stehen muss bzw. ob es mir im schlimmsten Fall überhaupt etwas bringt

ErsterSchnee  09.01.2022, 21:11
@Tammy20011

Es bringt dir die Möglichkeit, ihn zivilrechtlich zu verklagen, wenn er nicht mehr zahlt. Auf deine Kosten und mit ungewissem Ausgang...

Rotfuchs716  09.01.2022, 21:52
@Tammy20011

wenn du ziemlich sicher bist, dass du helfen möchtest dann lass ihn vorzugsweise einen normalen Kredit aufnehmen für den du falls erforderlich als Bürge haftest. Du würdest in dem Fall nur im äusserten Fall bei erheblichen Zahlungsrückständen belangt. Wenn die Kreditfinanzierung durch das Auto abgesichert ist dann ist der Kredit meist so leicht zu erhalten das keine Hilfe Dritter nötig ist.

Rotfuchs716  09.01.2022, 22:44
@ErsterSchnee

ist aber immer noch besser als für jemand anders einen Kredit aufzunehmen. Bürgen werden nur im Notfall herangezogen.

Ich kann nur abraten.

Wenn er es nicht geschafft hat das Geld vor dem Kauf anzusparen, warum sollte er dann nach dem Kauf das Geld an dich zahlen? Und was machst du wenn er das Auto verkauft und dich verlässt?

Falls er wirklich auf Kredit ein Auto kaufen muss dann kann er auch mit der Bank oder dem Händler über die Finanzierung reden.

Und wenn du trotzdem das Auto bezahlst dann lass dich als Eigentümer eingetragen.

Ich kann dich nur warnen und dir dringend davon abraten.

Was kann man tun, wenn dein Freund dir das Geld erstmal nicht überweist?

Nichts, schließlich geht die Kohle von deinem Konto und du bist für das Auto verantwortlich, weil du es auch bezahlst.