Autocad braucht lange, um Fenster zu öffnen. Weiß jemand warum?

ZaoDaDong  12.04.2023, 09:48

Kannst du die Datei-Vorschau in dem Fenster deaktivieren? Falls ja, mach das mal testweise.

Ace1223
Fragesteller

Ich habe mal geschaut, finde dazu aber keine Option.
Wenn ich auf "Speichern Unter" clicke, öffnet sich das Fesnter sofort (auch mit Datei Vorschau)

2 Antworten

Passiert das Selbe wenn auf dem Rechner eine Datei geöffnet wird?

Wenn es nur bei Dateien vorkommt die im Netzwerk auf dem Server liegen, könnte es am Netzwerkkartentreiber liegen. Versuchen könnte man Windows Update aufzurufen und auch die Optionalen Update zu installieren. Falls dies keine Besserung bringt, im Geräte-Manager nachschauen welche Netzwerkkarte eingebaut ist und den aktuellsten Treiber von der Hersteller-Webseite installieren.

Vielleicht hilft es auch den Netzwerkswitch neu zu starten. Bei einem Netzwerk gibt es meist jemanden der sich darum kümmert, denjenigen würde ich zuerst ansprechen.

Ace1223
Fragesteller

Das passiert wenn ich nur das Fenster "öffnen" clicke.
Ist also wirklich egal wo datei liegt.

Ace1223
Fragesteller
@Ace1223

Das passiert bevor sich das oben gezeigt fenster öffnet. Es ist völlig unabhängig vond er Datei.
Allein das sich das Fenster öffnet, was man auf dem Bild sieht dauert es 25 Sekunden.

jerric8  12.04.2023, 09:40
@Ace1223

Wurde schon überprüft, ob die SSD / HDD in Ordnung ist?

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Ace1223
Fragesteller
@jerric8

Es liegt nicht an SSD oder HDD
Es ist nur bei Autocad so.
Bei Revit oder bei anderen Programmen geht es sofort.

"es könnte sein das Autocad parallel installiert ist" dann schau doch nach, ob bei Dir zwei Versionen parallel installiert sind. Ich wüßte zwar nicht, wieso dies Auswirkungen haben sollte, aber kontrollier es doch einfach

Dann kommt es drauf:

Wieviel RAM ist installiert udn noch frei zum Arbeiten?

Du willst vom Server öffnen und hier haben wir es schon: wie schnell ist die Datenanbindung an den Server? wieviele Leute greifen zeitgleich auf den Server zu?

Dann auch noch: Ist Dein Windows auf dem aktuellen Stand? Wieviele (unnütze) Programme laufen auf Deinem PC im Hintergrund?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ace1223
Fragesteller

Alleine bis sich das oben gezeigte Fenster öffnet, dauert es schon 25 Sekunden. Also noch bevor ich eine Datei auswähle.
Windows ist aktuell und RAM ist wirklich genug frei.
Ich habe nur mehrere Sachen von Autodesk installiert.
So wie Revit und auch Autocad LT

MichaelSAL74  12.04.2023, 09:38
@Ace1223

AH OK. Ist das nur bei AutoCAD so oder auch bei anderen Programmen der Fall?

Wenn nur bei AutoCAD, dann würd ich dies mal neu installieren bzw updaten.

Ace1223
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nur bei Autocad. Bei Revit wie auch bei Navis ist das Problem nicht.
Wurde auch schon einmal neu installiert.

MichaelSAL74  12.04.2023, 10:45
@Ace1223

auch die Updates alle installiert?

Sonst fällt mir da auch nix mehr ein, außer man den Support von AutoCAD kontaktieren. scheint ja wohl eindeutig ein Problem von dem Programm dann zu sein

Außer... Du hast schon W11 installiert und AutoCAD ist mit der installierten Version noch nicht kompatibel. Kann auch sein

Ace1223
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ne habe W10. Ich denke ich werde mal autocad anhauen. Trotzdem danke