Autobewertung | dat.de | EInkaufspreis | Verkaufspreis

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum orientierst du dich an den Händlerpreisen.Den Preis bestimmt immer Angebot und Nachfrage.Daran orientieren sich auch die Händler.Sie kaufen sie idR zu dem Preis ein,wie sie privat verkauft werden.Da sie aber Gewährleistung geben müssen,und auch was verdienen wollen,sind diese Fahrzeuge auch entsprechen teurer als von Privat

Kiwi9393
Fragesteller

Bei Fahrzeugen, die nicht wie Golfs zu tausenden auf den Straßen rumfahren, will ich nicht Autobörsen als einzigste Infoquelle nutzen, da diese bei weniger Angeboten eines Fahrzeuges nicht mehr wirklich representativ sind. Da ist solch eine Autobewertung am naheliegendsten, wenn man sich erst weiter informieren will, bevor man bei einem Händler antanzt.

Aber den Händler, der Fahzeuge für den Privatverkaufswert ankauft, den muss du mir zeigen. ^^

Hallole zusammen

DAT oder Schwackepreise obwohl sich bei schlechterem Zustand auch keiner drann hält sind reine Richtwerte. Abgezogen werden dann Mängel deren instandsetzung schnell mal den Fahrzeugwert übersteigen können. Umgekehrt wird die Schwackeliste beim Ankauf dazu genommen eventuell Bessere Fahrzeuge die deutlich mehr wert währen im >Preis zu drücken.. immer so wie es dem Ankäüfer in den Kram passt. und für ihn mehr dabei hängen bleibt. Onlinebewertungen sind für die Tonne weil die keinesfalls den wirklichen zustand des Fahrzeuges wiedergeben können. dazu muß ein Profi die karre anschauen und kleinigkleiten können schnell ins Geld gehen. Lass die karre beim ADAC oder deiner Prüfstelle bewerten dann bist Du auf der sicheren Seite . Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Kiwi9393
Fragesteller

Bringt mir nicht viel, wenn ich Online Fahrzeuge suche. Mir ist klar, dass jedes Auto mal hier mal da zB Kratzer hat und dadurch der Wert gemindert wird, aber das wusste ich auch vorher...ich hab eine andere Frage gestellt.

Hallole zusammen

Hier wird Dir keiner einen Prozentwert oder eine Zahl geben können. Das hängt wie ich versucht habe zu erklären von den bereits genannten Faktoren ab die keiner pauschal beantworten kann und wenn er es auch ehrlich meint beantworten wird. es ist immer verhandlungssache und wie man sich dabei schlägt.. Verkaufsangebote von privat sollten aus den gefragtren Gründen klar etwas günstiger anzusiedeln . Ist die Fahrzeugqualität aber besser und zb eine komplette historie vorhanden kanns privat auch teurer sein , das hängt immer individuell vom Fahrzeug ab..Ich werde Dir nicht die antwort geben die Du Hören / lesen willst da diese aus den genannten Gründen nicht als korrekt zu bewerten währe. KANN AUCH SEIN DAS DU BERATUNGSRESISTEND BIST RICHTIG LESEN UND VERSTEHEN IST DER WEG ZUM ERFOLG::: Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief