Buchpreisbindung: Wieviel verdient ein Händler normalerweise? Einkaufspreis zb. eines 20EUR Buches?

Die Frage kann man eigentlich nicht beantworten. Normalerweise richtet sich der Preis nach dem Verkaufspreis. Wenn das Buch im Laden 20 Euro kostet, liegt der Rabatt je nach Verlag zwischen 20 und 50 %. Das hört sich natürlich viel an, aber wie schon albundysohn zurecht sagt müssen daraus jedemenge unkosten bestritten werden. Und das ist nur die Spitze der Kosten. Strom, Verbände, MwSt., Versicherungen und die Transportkosten für die Bücher. Ich könnte noch einiges mehr aufzählen. Es lohnt sich Heute wohl nur noch über Internet Bücher zu verkaufen. Da fallen einige Nebenkosten ganz weg.
als praktikant in nem buchladen habe ich erfahren, dass die gewinnspanne eher bei 30% liegt, wenn ein buch beim großhndler gekauft wird. bücher die direkt beim verlag bestellt werden (z.b. größere mengen) haben eine höhere gewinnspanne. allerdings ist das verkaufsrisiko anders als bei zeitschriften beim buchhändler. ich finde 30 % ncihtwirklich hoch. denn selbst ein kleiner buchladen muss ja jedes buch, was drinsteht, erstmal kaufen. da kommen schnell zigtausende zusammen, die einfach nur so rumstehen.
hätt ich auch gesagt. beim ausverkauf gibts 20 euro bücher immer so um die 12-13 euro...
UI!!! So ne riesige Gewinnspanne haben die????
Miete, Gehälter, Lager, usw. haben auch hohe Kosten, reich werden die nicht wírklich
Miete, Gehälter, Lager, usw. haben auch hohe Kosten, reich werden die nicht wírklich
@peterspam33: ... und daraus folgt: "Reichensteuer muß her, wenn die Handelsspanne über 50 % liegt!" oder?