Auto würgt nach Start ab, Schlüssel zuvor hingefallen.Was tun!?

5 Antworten

Das klingt danach, als würde die Wegfahrsperre eingreifen. Und bevor jemand ankommt, ja bei älteren Autos funktioniert die genauso.

Beim runterfallen ist wohl der Transponder entweder kaputt gegangen, oder der liegt noch auf dem Fußboden ;). Bei ersterem bleibt nur ein neuer Schlüssel bzw. Transponder.

Am Schlüssel sollte das nicht liegen. Vielleicht sind deine Zündkerzen kaputt oder ähnliches. (Batterie leer)

Ruf sonst mal den ADAC! ;)

LG

ronnyarmin  13.07.2014, 19:58

Hautpsache, man schreibt irgendeinen Blödsinn. Erklär mal, wie ein Auto mit leerer Batterie oder defekten Zündkerzen anspringen kann?

Und erklär mal, wie durch die Wahl des Schlüssels die Batterie voll oder leer sein kann, oder die Zündkerzen defekt oder intakt?

Du drückst dich merkwürdig aus: Was würgt das Auto denn ab? Anscheinend meinst du, dass der Motor wieder ausgeht. Das hört sich nach einem Defekt in der Wagfahrsperre an, und da Fehler nur bei dem einen Schlüssel auftritt, ist es offensichtlich, dass dieser durch das Runterfallen eine Macke hat.

Bist du dir sicher, dass beim Abfallen des Deckels nichts rausgefallen ist?

Ein Backup würde jedenfalls nichts bringen. Eine Programmierung kann nicht herausfallen. Entweder ist etwas aus dem Schlüssel herausgefallen, oder es ist etwas kaputtgegangen.

Der würgt nicht ab, sondern geht nach dem Start gleich wieder aus. Da es mit dem anderen Schlüssel problemlos geht ist ziemlich sicher die Wegfahrsperre das Problem, bzw erkennt die Wegfahrsperre diesen Schlüssel nicht mehr.

Durch das Herunterfallen ist an dem Schlüssel Etwas passiert wodurch der nicht mehr erkannt wird. Die Frage wäre nun ob nur der Deckel abgefallen ist oder noch Irgendwas herausgefallen ist was nun fehlt. Der Transponder ist nur einige Milimeter gross, der könnte dabei rausgefallen sein und nun kann sich der Schlüssel gegenüber der Wegfahrsperre nicht mehr ausweisen. Bei Japanern sah ich auch öfters Schlüssel die eine Platine mit Lötstellen haben. Durch Runterfallen sah ich schon öfters gelöste Lötstellen wodurch auch die Wegfahrsperre aktiv blieb.

Im Schlüssel ist ein Transponder, durch welchen die Wegfahrsperre deaktiviert wird. Wenn der Schlüssel Kopf aus ein an der fällt, rutscht gern dieses kleine Teil ca. 335 mm gross heraus, dann geht der Motor nach einigen Sekunden wieder aus. Such mal das Teil am "Unfallort", vielleicht hast Du ja Glück.