Auto teilen mit Partner?

5 Antworten

Wir regeln das über ein gemeinsames Konto. Beide zahlen dieselbe Summe ein und alles alltägliche läuft darüber. Spart das sammeln und sortieren von Bons und das regelmäßige abrechnen. Und um Geld gibt es oft Streit. So ist es definitiv gerecht geteilt.

Nur wenn wir es für uns beide nutzen, ist es denke ich ebenso unfair, wenn ich Reparaturen etc. allein tragen muss.

Tanken gemeinsam, Versicherung und Steuer du..?

Carmenille
Fragesteller

Danke!

Ich muss sagen, mich schockieren sämtliche Antworten.

Mir gehts eben nicht um ein paar hundert Euro die ich jetzt mehr oder weniger ausgebe als er, bisher haben wir nie nachgerechnet sondern mal zahlt er was, mal ich.

Nur ich möchte das schon gern für beide fair regeln und zb. die Versicherung die mich jährlich etwa 700 Euro kostet und teure Reparaturen (letztens fast 1000 Euro) alles allein bezahlen, ist viel Geld für mich. Wenn wir es gleichermaßen nutzen vor allem.

palusa  09.07.2022, 06:23
@Carmenille

Ich verstehe dich schon, ich denke da ähnlich. Geht nicht um den einzelnen Euro, aber um eine gewisse Fairness.

Bei uns läuft es darauf hinaus, dass wir gemeinsam entscheiden, was wir vom gemeinsamen Konto zahlen und was nicht. Und bei Bedarf die monatliche Summe anpassen, die eingezahlt wird. Wir können dadurch relativ einfach Kosten von "persönlich" zu "gemeinsam" und zurück shiften.

Man das liest sich ja eher als ob ihr Vertragspartner seid anstatt eine Beziehung führt. Alleine der Ausdruck Partner finde ich voll schräg. Seid ihr nur zum Nutzen zusammen? Naja egal darum ging es ja nicht.

Z.B. Wenn dein Auto kaputt wäre dann beteiligt er sich doch automatisch an die Kosten (hoffe ich mal), ist doch eigentlich klar finde ich. Sonst führt man doch keine Beziehung. Man ergänzt sich gegenseitig und teilt sich einfach die Kosten. Mal zahlst du eine Inspektion, mal er oder ihr macht 50:50, wenns bei dir mal gut ist und du genug Geld hast zahlst du es oder andersherum.

Carmenille
Fragesteller

Wie gesagt, mir gehts beim ganzen Thema ja nicht um wenige Hundert Euro.

Nur summieren sich Versicherung und Reparaturen mit der Zeit auf tausende Euro, wenn es nicht gut läuft. Um sowas gehts.

RainOne101  08.07.2022, 21:16
@Carmenille

Dafür halt immer das Gespräch suchen. Genauso wie du es hier geschrieben hast kannst du sicher auch mit ihm reden. Du wirst sehen das sowas aber in einer gesunden Beziehung keine Rolle spielt, sowas ist selbstverständlich und ergibt sich in der Situation.

Das klingt alles sehr durchdacht und gerecht, aber das ist auch erschreckend.
ich kenne es eher so, dass die festen Kosten geteilt werden und der Rest so einigermaßen. Wer gerade was hat, der bezahlt. Es kommt doch nicht auf Kleinigkeiten an.
Stell dir vor, du gehst einkaufen und siehst eine Nettigkeit für ihn. Dann wird der Einkaufsvon geteilt und das Extra abgezogen ?
Viel zu starr.
Beim Auto würde ich sagen, er tankt, wenn er fährt und gut

RainOne101  08.07.2022, 20:52

Sehe das auch so, das hört sich alles so an als ob die Geschäftspartner sind haha Fand das voll komisch zu lesen von der Fragestellerin.

Carmenille
Fragesteller

Nochmal sorry, so sollte es echt nicht rüberkommen!

Mir gehts nicht um 300 Euro oder was.

Aber die riesen Summen habe ich auch nicht am Konto, dass mir eine mögliche Reparatur von 1000 Euro oder so egal ist. Um sowas gehts.

LauwarmerKaffee  08.07.2022, 20:56
@Carmenille

Meinst du nicht, ihr könnt es absprechen, wenn es soweit ist? Soweit solltet ihr euch in einer Beziehung vertrauen können.

Carmenille
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Das ist schon der Plan ;)

Ich wollte lediglich wissen, wie andere das so regeln.

Ganz einfach.

Man richtet ein gemeinsames Konto ein, aus dem alle gemeinsamen Ausgaben bezahlt werden. Auf das Konto zahlen beide nach ihren Möglichkeiten ein, bei euch 50/50.

Fertig.

Habt ihr eine Partnerschaft oder eine Zweckgemeinschaft?

Dass man sich die Kosten teilt, ist klar. Dass man aber alles auf Heller und Pfennig runterrechnen muss oder will ist mehr als befremdlich

RainOne101  08.07.2022, 20:50

Ja finde ich auch heftig, das sieht für mich nach keiner Beziehung aus. Ich finde es sowieso komisch wenn man zu der Freundin/Freund sagt Partner oder Partnerin, das hört sich so weit entfernt von Liebe an.

kugel  08.07.2022, 20:52
@RainOne101

Ob man den Mensch an seiner Seite nun als Freund/in oder Partner/in bezeichnet ist vollkommen egal

Befremdlich ist aber dieses starre meins und deins und dass man alles hochrechnet

RainOne101  08.07.2022, 20:55
@kugel

Ja ist es auch aber findest du den Ausdruck Partnerin nicht weiter weg als Freundin? Ich finde das starre auch befremdlich, sehr sogar. So würde ich in keine Beziehung gehen.

kugel  08.07.2022, 20:56
@RainOne101

Nein. Es sind nur unterschiedliche Begriffe für die Person, mit der man eine Beziehung führt.

RainOne101  08.07.2022, 21:01
@kugel

Das ist mir klar. Ich sehe das nur anders. Partner hat für mich eine entferntere Bedeutung und klingt zu sehr distanziert. Da muss ich immer an Vertragspartner oder so denken. Aber das sieht jeder halr anders.

Carmenille
Fragesteller

Sollte nicht so rüberkommen.

Nein, es geht mir nicht um jeden Cent.

Ich sags mal so, wir haben beide keine finanziellen Sorgen, verdienen aber auch nicht sonderlich viel.

Mir gehts darum, dass wir vom Auto ja beide gleich viel haben, er kann damit fahren wann er will und muss mich nicht fragen.

Nur hatte ich letztens eine Reparatur von gut 1000 Euro. Nix schlimmes, Verschleißteile. Das Auto ist in einem Alter, wo solche Reparaturen in den nächsten Jahren gut vorkommen können.

Dann käme es mir blöd vor, wenn ich bei solchen Reparaturen alles allein bezahlen müsste. Da geht es ja nicht mal eben um 300 Euro.

Carmenille
Fragesteller
@kugel

Das sowieso. Ich dachte mir nur ich frag mal, wie andere das so machen.

RainOne101  08.07.2022, 20:57
@Carmenille

Das ist doch dann der beste Beweis ob eure Beziehung heile ist oder nicht, wenn er sich daran nicht beteiligen würde obwohl er das Auto selber nutzt, dann zeigt es doch seinen Charakter. Selbst wenn er es nicht nutzen würde, dann fragt man halt nach ob man was dazulegen soll. Ich finde sowas selbstverständlich in einer Beziehung das man sich gegenseitig hilft und unterstützt und das ohne etwas genau zu kalkulieren. Das ist doch Gift für eine Beziehung.

Carmenille
Fragesteller
@RainOne101

Danke. Um genau sowas ging es mir. Ich wollte da keinerlei Diskussion lostreten. Ich habe in Sachen zusammenleben keine Erfahrung, wie man sich denken kann.

Was mich interessiert hat ist, wie andere das machen. Wir reden da sowieso noch darüber und er ist der letzte, der wegen sowas die Flucht ergreifen würde. Nur kommen mir meine Ideen halt ziemlich blöd vor, aus den oben genannten Gründen.

RainOne101  08.07.2022, 21:11
@Carmenille

Dafür nicht 😉 Naja sowas ergibt sich im Alltag, z.B. du fährt mit dem Auto zur Inspektion und bekommst eine Rechnung von 500 Euro, da setzt man sich doch am Tisch oder wie auch immer und unterhält sich darüber. Und von mir würde halt von alleine kommen, wie ich unterstützen kann. Denke mal so sollte es auch bei euch laufen. So ergibt sich dann alles in der Beziehung. Das Einzige was man halt fest ausmacht oder ausmachen könnte wäre dann z.B. die Mietkosten inkl. aller Nebenkosten durch 2 teilen, also 50:50.

Und beim Auto Mal tankst du voll, mal er usw. Du übernimmst die KFZ Steuer und er dann halt die nächste Inspektion. Das muss nicht immer 100% ausgeglichen sein finde ich, wichtig ist doch das die Bereitschaft da ist und was dazugegeben wird. Wenn er es finanziell nicht könnte würde ich es verstehen, da ihr aber beide ähnlich verdient, sollte das drin sein das er sich beteiligt.

Carmenille
Fragesteller
@RainOne101

Die Bereitschaft ist absolut von beiden da!

Nur interessiert mich unabhängig von dem wie wir das für uns entscheiden, wie andere Paare das lösen. Wir haben beide genügend Rücklagen, aber nicht das große Geld, das reinkommt.

RainOne101  08.07.2022, 21:36
@Carmenille

Finde ich auch gut wenn du dir Gedanken darüber machst und wissen willst wie es andere machen. Denke du hast auch einige Antworten bekommen 👍 Seid froh das ihr Rücklagen habt, das haben viele nicht und einige müssen schauen wie sie zusammen über die Runden kommen und wie dann eine große Rechnung oder Anschaffung bezahlt wird. Da wird auch zusammengehalten. Wird bestimmt alles gut laufen bei euch.