Auto ohne Kupplung gestartet?

2 Antworten

Erst mal sichten, was da gequalmt hat. Ist Akku gekippt?

Tritt das KPedal, nimm den Gang raus.

Wenn das Pedal wie normal sich anfühlt, lasse nochmal an.

Wenn Motor läuft, vorsichtig Kupplung treten und vorsichtig Gang einlegen, stets auf Bremse bleiben)

dann versuchen, anzufahren

die kupplung bei einem auto mit schaltgetriebe funktioniert mit reibscheiben, die mit druck gegeneinander gepreßt und mit dem fußpedal getrennt werden.

wenn man sie extrem schleifen lässt (vollgas und halb durchgetreten), kann die oberfläche verbrennen und es qualmt ordentlich, das wird sie auf dauer ruinieren.

eigentlich ist das harmlos, etwa so wie der normale kupplungs-test: 3. gang einlegen, handbremse fest anziehen und motor starten. eine intakte kupplung wird den motor abwürgen, auch dabei kann es geringfügig qualmen.

probiere das am besten mal aus. wenn der motor nicht abwürgt, ist deine kupplung reif für den austausch; es liegt aber nicht an der panne von gestern, sondern an monatelanger falscher kupplungsbedienung.