Auto Leasing als Student. Lohnt es sich oder nicht?

3 Antworten

"Hauptberuflich bin ich viel unterwegs und brauche nun ein Auto."

Und wieso hast du dann keinen Firmenwagen, wenn du ihn zur Ausübung dieser Anstellung zwingend brauchst?

Ein Notarzt kauft ja auch keinen Krankenwagen von seinem Privatvermögen und ein angestellter Maurer mietet von seinem Verdienst auch keinen Betonmischer, damit er morgen weiter arbeiten kann.

kamilaa20
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort ;)

Fraganti  18.12.2020, 08:05
@kamilaa20

Immer gerne. Es ist ja nicht mit anzusehen, wie du dich auf solche Working Poor Abzocke einlässt!

Wenn du mehr als 20 Wochenstunden arbeitest, kannst du doch kein Student sein:

Die 20-Stunden-Regel für Jobs in der Vorlesungszeit
Du bist als ordentliche/r Studierende/r anzusehen und nicht als Arbeitnehmer, wenn du in der Vorlesungszeit nicht mehr als 20 Stunden in der Woche jobbst. Sofern du eine Anstellung hast, in der du mehr arbeiten musst, geht man davon aus, dass dein Studium hinter deinem Job zurücktritt und du mehr Arbeitnehmer bist als Studierende/r. Dies gilt aber nur für die Vorlesungszeit. In den Semesterferien kannst du problemlos auch mehr als 20 Stunden arbeiten. Wenn du dies häufiger machst, musst du allerdings die 26-Wochen-Regel beachten.

Ergo bist du mehr Arbeiter als Student und verlierst somit deinen Studentenstatus :-((