Auto Innenraumbeleuchtung, wechsel in LED.

7 Antworten

Ich würde dir nicht dazu raten die Innenbeleuchtung umzurüsten. Die LED Soffitten sind nicht heller wie die normalen Glühlampen, nur das Licht ist unangenehmer, weil sehr weiss und kalt. LED Lampen für KFZ gibt es massenweise bei Amazon. Du musst schauen, welche Lampen bei dir eingebaut sind und dann selber suchen. Wer weiss schon, welche Inneraumleuchten in einen Deawoo eingebaut sind ?? Meistens werden Soffitten verwendet und diese gibt es in unterschiedlichen Längen, die du ausmessen must.

Hab alles bei mir umgebaut in nem Focus Turnier. Unten in die Tür sogar Einstiegsleuchten eingebaut... in Form von LED Kennzeichenleuchten. Solange die nur angehen wenn die Tür auf ist und von außen nicht zu sehen sind ist selbst das kein Thema.

Im Innenraum hab ich vorn und im Kofferraum ebenfalls LED... gibts in unterschiedlichen Leistungen. Hab auch hellere drin. Und für die Rücksitze hab ich mir vom Schrott eine Leuchteinheit von nem BMW geholt.... hehe... alles vernünftig verkabelt und eine Sicherung größer rein.

Wenn die das LED-Licht zu kalt ist, nimm eine Folie in der Farbe die dir gefällt, und leg sie in die Lampe. Hab ich auch. Da LEDs kalt sind schmilzt nichts. Ich hab wenn ich zu Tuningtreffen fahre blaue Folie drin... TÜV sagt da nichts. Ist ja Standardeinbau. Nur andere Birne.

Technisch geht das einfach -> Reihenschaltung + Widerstand & diese Einheit mehrfach parallel (je nach Lampen-Menge) ( + ggf. einen Festspannungsregler gegen Spannungs-Spitzen beim Starten usw.)

Bleibt die Frage was TÜV & Polizei dazu sagen ...

TrueTemper  16.03.2014, 23:12

LED Lampen fürs Auto gibt es für ein paar Euro fertig zu kaufen, da braucht man nicht rumbasteln. Dem TÜV ist auch egal wie du dein Auto innen beleuchtest, solange du dir keine Christbaumbeleuchtung an die Frontscheibe hängst.

berndamsee  17.03.2014, 06:02

Hallo!

Die Innenraumbeleuchtung bei KFZ ist gottseidank noch TÜV-frei. Auch der Polizei ist das egal.

Es dürfen auch bereits einige Lampen der Aussenbeleuchtung bereits auf LED umgerüstet werden, zB Kennzeichenbeleuchtung, Standlicht ...

Basteln muss man/frau auch nichts mehr, da es alles fertig gibt für 12V.

Noch ein Wort zur Lichtfarbe: Ist mir eigentlich egal, wenn es ein kaltes Weiss ist, da es idR ja keine Dauerbeleuchtung ist im Auto.

LG Bernd

sowie du fragst, glaube ich hast kaum ahnung wies gemacht wird. ansonsten wurde ich dir die angebotene LEDs auf ebay empfehlen. gibts 100 stück mit widerstände bis 15 euro. aber die musst du löten. ansonsten fertig gelötete für das 3-4 fache kaufen und ersetzen. passiert nichts. BJ hast du nicht genannt aber da es n nubira ist, gehe von unter 02er BJ aus.

alle birnen die nicht außen sind, kannst du ersetzen. für äußeren brauchst du welche fertigen mit E prüfnummer.

LG

Solange sie mit 12 Volt Gleichstrom betrieben werden, sehe ich da keine Probleme.

Ich habe aus bestimmten Gründen (häufige Stromausfälle) in meinem Haus im Ausland eine LED Beleuchtung eingebaut, die sofort bei Ausfall der normalen Stromversorgung automatisch umschaltet. Diese Notbeleuchtung wird über eine 12 Volt Autobatterie betrieben.