Auto gekauft - reparierter Totalschaden - Betrug?

2 Antworten

Kofferraum und Stoßstange hinten und Kotflügel hinten gewechselt

Und das kann der Lackierer alles so sehen? Muss ein Hellseher sein.

Eine lackierte Heckpartie, selbst der Austausch von Stoßfänger und Heckklappe macht aus dem Auto noch längst keinen Unfallwagen, eine Beule im Seitenteil auch noch nicht. Nur wenn daran aufwändige Arbeiten erledigt wurden, oder gar das Seitenteil ausgetauscht wurde, liegt ein schwerer Unfallschaden vor.

Mach dich selbst und vor allem den Verkäufer mal noch nicht so schnell verrückt, fahre mit dem Auto zum tüv, Sachverständigen oder einer Karosseriewerkstatt und bitte da mal jemanden einen Blick drauf zu werfen, ob da etwas auf einen schlimmen Schaden hindeutet. Erst wenn du da eine Meinung bekommst, dass das Fahrzeug einen Unfall hatte solltest du über weitere Schritte nachdenken.

Falls es tatsächlich so ist, musst du das Auto natürlich nicht abnehmen und kannst sogar deinen Aufwand geltend machen. Auch ein privater Verkäufer muss das liefern was beschrieben und im Kaufvertrag festgelegt wurde, nämlich ein unfallfreies Fahrzeug.

Woher ich das weiß:Hobby

Lass das Auto in einer Werkstatt oder beim TÜV überprüfen, bevor du es kaufst.Es gibt Möglichkeiten festzustellen, ob ein Fahrzeug einen Unfallschaden hatte, der dir verschwiegen wurde. Man kann Abstände nachmessen, feststellen, wo überall neu lackiert wurde usw.

Wenn dir das Auto als unfallfrei angeboten wurde, es sich aber herausstellt, dass es bereits Unfälle mit diesem Auto gegeben hat, dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und musst das Auto nicht abnehmen.

Oder du beauftragst einen Gutachter, was du dem Verkäufer aus sagen könnest, damit er weiss, wie das für ihn ausgehen kann, wenn er dich getäuscht hat. Dann darf der Verkäufer auch den Gutachter bezahlen, was ich diesem auch sagen würde.

Ohne einer fachlichen Überprüfung des Fahrzeugs wirst du nicht weiterkommen.

Bevor du einen Anwalt nimmst, lass das Fahrzeug überprüfen, am besten von einem Gutachter. Dann hast du Beweise in der Hand.