Auto Beim Händler gekauft aber MTK an. Darf ich Auto zurückgeben?

hotrod66  26.02.2024, 04:18

Was ist Mtk?

Flocke02806
Fragesteller

Motorkontrolleuchte

2 Antworten

Moin,

das Auto kannst du bis 2 Wochen nach Kauf ohne Angaben von Gründen zurückgeben (§355 BGB).

Ein Musterschreiben findest du hier: https://www.bmj.de/DE/service/formulare/form_widerrufsrecht/form_widerrufsrecht_node.html

Natürlich könntest du auch eine Nacherfüllung nach §439 BGB verlangen, aber so wie sich das schildert würde ich diese Route nicht gehen wollen (insb. wenn ich den Wagen noch so zurückgeben kann)

Nicht vergessen den Schriftverkehr mit dem Händler per Einschreiben zu tätigen als Beweis in einem eventuellen Gerichtsverfahren.

Grüße

Flocke02806
Fragesteller

Aber im Internet steht dass das gilt wenn ich das Auto übers Internet gekauft habe. Ich war ja vor Ort beim Händler. Gibt es einen anderen Paragraph oder hab ich trotzdem 14 Tage Wiederrufsrecht?

Cop1212  28.02.2024, 19:57
@Flocke02806

Also so wie ich das verstehe gilt auch da die 14-Tages Regelung. Wie aber auch schon andere geschrieben haben: Am besten einen Anwalt fragen, lieber die 100€ für ne Erstberatung ausgeben als sich nachher dann mit dem Händler rumzuärgern.

Sorry dass die Rückantwort etwas gedauert hat, bin etwas angeschlagen.

Grüße

Der Händler hat ja ein bezauberndes Wunschdenken. Lass' dich von dem nicht ver4rschen. Er muss dir ein Jahr lang Gewährleistung geben, wenn es nicht gerade die typischen Verschleißteile sind.

Und da er dir das Auto nicht in dem versprochenen Zustand ausgeliefert hat, kannst du ggf. auch vom Vertrag zurücktreten. Ich würde einfach mal bei einem Anwalt eine Erstberatung einholen.