Auto bei normaler Kurve wie blockiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Auto fährst Du? Du bist links abgebogen und das Auto ist plötzlich ganz stark nach links gefahren, ja? Hattest Du das Gefühl, dass Du dich regelrecht nach links drehst/schleuderst?

Woher ich das weiß:Hobby
Lillyxdxf
Fragesteller

Entschuldige ich meinte nach rechts 😅. Eher so ein schieben. Ging alles sehr schnell

DasSchicksal131  07.06.2020, 22:06
@Lillyxdxf

Ah, also Du bist nach links abgebogen und auf einmal ist das Fahrzeug nicht wirklich nach links gefahren, sondern geradeaus? Oder habe ich dich gerade falsch verstanden? Bezieht sich Deine Aussage mit dem "heftigen Gegenlenken" darauf, dass Du schnell viel lenken musstest, oder sehr viel Kraft aufwenden musstest, um zu lenken?

Lillyxdxf
Fragesteller
@DasSchicksal131

Nein ich bin nach links abgebogen und nach rechts gerutscht. Ist eine doppelte Fahrbahn. Das Auto ist wie grade rüber. Ich glaube die Reifen haben kurz nicht gerollt. So hat es sich angefühlt. Und ja schon mehr Kraft als sonst. Hat sich aber schnell wieder gefangen

DasSchicksal131  08.06.2020, 08:48
@Lillyxdxf

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass da kein Regelsystem vom Auto eingegriffen hat und das alles normal zu erklären ist, würde ich behaupten, dass dein Auto einfach untersteuert hat. Ich würde aber wie schon gesagt wurde, mal zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Lillyxdxf
Fragesteller
@DasSchicksal131

Das könnte tatsächlich sein, die Beschreibung trifft mit am besten auf meinen fall zu (:

Ich werde es dennoch mal überprüfen lassen, sicher ist sicher.

Du solltest schleunigst eine Werkstatt aufsuchen! Es könnte sein, dass die Achsmanschette aufgerissen ist und jede Menge Dreck und Split das Gelenk blockiert haben.

Das ist schwer zu sagen. Du hast geschrieben, die Strasse war nur leicht feucht. Wenn es länger nicht geregnet hat und nur etwas nieselt kann die Strasse werden als hätte man sie mit Schmierseife eingerieben.

Vielleicht war es einfach nur extrem rutschig, kann aber auch ein Defekt vorliegen. Was kann ich nicht sagen, aber wenn das Auto danach normal fuhr würde ich auf Ersteres tippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

welches Auto fährst du denn?
Leuchtete eine Lampe auf? ESP?

Es besteht die Möglichkeit das der esp/abs Sensor an deinem Rad kaputt ist, oder aber der Sensorring, das würde das Verhalten deines Autos erklären.

Es kann auch sein das diese Verschmutzt waren etc.

Auf jeden Fall solltest du zu einer Werkstatt fahren und die Fehler auslesen lassen. Du gefährdest hiermit nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und ich glaube nicht, dass du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst wenn du jemanden umbringst.

Edit: Das besagte Knirschen wird höchstwahrscheinlich die Bremse auf der Seite sein welche schlagartig zugezogen hat, somit ist das Auto auch in diese Richtung gefahren.

Woher ich das weiß:Hobby
DasSchicksal131  07.06.2020, 21:30

Eine normale Stahlbremse knirscht nicht, sofern alles in Ordnung ist. Entweder werden das Reifengeräusche gewesen sein oder etwas anderes Mechanisches

Browsergamer13  07.06.2020, 22:03
@DasSchicksal131

Ob es jetzt ein knirschen, ein schleifen oder ein raspeln war ist uns ja nicht bekannt. Wir kennen das genau Geräusch ja nicht:) und wir wissen auch nicht wie sie oder er das Geräusch definiert

Lillyxdxf
Fragesteller

Corsa und nein leuchtet nichts. War nachher auch alles wieder normal. Musste ja noch eine halbe Stunde nachher fahren. Habe natürlich sofort danach angehalten und alles sichtliche Kontrolliert.

Browsergamer13  07.06.2020, 22:06
@Lillyxdxf

Hatte das gleiche mit meinem Golf vor einigen Monaten, dort trat der abs Fehler auch sporadisch auf.Zum Glück erst nach der Autobahn... aber ein paar Sekunden früher und ich würde diesen Text hier nicht schreiben:D

Ein Kumpel hatte mir den Fehler dann ausgelesen, war in meinem Fall der Abs-Sensor, der war zu stark verschmutzt, da sich an ihm spähen, metallischer Schmutz etc magnetisch anhaftet

Edit: Der Fehler bzw. Das Eingreifen in das bremsverhalten ist in dieser Woche dann noch häufiger geschehen, meistens aber nur sehr kurz und danach konnte normal weitergefahren werden

Lillyxdxf
Fragesteller
@Browsergamer13

Ich lasse es mal überprüfen. Die Bremsen waren in meiner Situation aber nicht im Spiel, kann es dennoch davon kommen ?

Browsergamer13  07.06.2020, 23:21
@Lillyxdxf

Wenn du die Bremsen nicht gemerkt hast, bzw. die eine Bremse nicht bemerkt hast dann wird es davon nicht kommen. Aber hier sind ja noch andere Theorien die dir Hoffentlich weiterhelfen:)

Würde aber wie gesagt auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kostet eigentlich nichts und dauert höchstens 10 Minuten. Die Mechaniker vor Ort können dir dann auch mehr sagen als wir hier übers Internet.

Gruß

BG13