Auto abgeschleppt Parkverbot kosten?

2 Antworten

leider ist es nicht so einfach, wie der kollege skyscraper denkt. Für die Umsetzung wird eine Gebühr fällig, dazu kommt noch das Ordnungsgeld fürs Falschparken. Für Berlin ergibt sich folgendes, Gebührensatz stammt aus dem Internet:
"Was kostet das Abschleppen?

Die Preise variieren je nach Fahrzeugart, Region und Abschleppunternehmen. Wird beispielsweise in Berlin eine Umsetzung durch die Polizei durchgeführt, kostet dies 136 Euro, wenn es sich um ein Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t handelt."
Dazu kommt dann wie bereits gesagt das Ordnungsgeld. "Unzulässig geparkt, wo das Halten verboten ist - länger als 1 Stunde" - 40 €, mit Behinderung 55 €.

achi7777
Fragesteller

Hmm danke dir hab ich auch so gelesen

meistens 150-350€ Naja aber wenn er nicht abgeschleppt wurde bezahlt man normalerweise nichts ??? Vlt 50€ für transport gebühr😂

achi7777
Fragesteller

Also das Auto wurde 3 Straßen weiter weggeparkt und nicht in diese Abschleppstellen gebracht kennst du dich aus bei den gebühren

skyscraper8101  28.05.2021, 01:37
@achi7777

Sicher das es von einem Abschleppdienst ist normalerweise nehemn sie den mit wenn auf der scheibe nichts ist sollten auch keine Kosten entstehen aber ich wunder mich das es 3 straßen weiter geparkt wurde Abschleppdienste werden von der polizei gerufen und die bringen es eigentlich zu ihren hof und man bezahlt halt also sowas erlebe ich zum 1 mal hat vlt jemand von der Familie das auto weg geparkt weil ich es mir nicht vorstellen kann das ein Abschleppdienst kommt und ein auto 3 straßen weiter parkt aber wenn nichts auf der scheibe ist sollten normalerweise keine Kosten entstehen

achi7777
Fragesteller
@skyscraper8101

Ich hab bei der Polizei angerufen sie haben mich umgeleitet und das Abschleppen wurde vom Ordnungsamt ausgeübt also die haben es abschleppen lassen und wird ein Zettel hinterlassen das es abgeschleppt wurde ?

skyscraper8101  28.05.2021, 01:46
@achi7777

Naja wenn du das auto auf der normalen straße gefunden hast und kein zettel drauf war sollte eigentlich nicht passieren ABER das kann ich dir nicht zu 100% garantieren es kann sein das du ein brief bekommst vom Ordnungsamt wegen den kosten sollten aber nicht so teuer sein weil es ja nicht zum Abschlepp hof gebracht wurde

SaltyCat  28.05.2021, 01:59
@skyscraper8101

tatsächlich ist die mitnahme auf den Hof nicht das erste zu wählende mittel. Wenn im näheren Umfeld legale gebührenfreie parkplätze bekannt sind, wird das fahrzeug oft nur umgesetzt, dennoch muss der Betroffene Anfahrt und Umsetzung zahlen, darüber hinaus noch das ordnungsgeld für das eigentliche Vergehen.