Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab schon von "kein Mucks" bis "ewiges Orgeln" alles erlebt.

Mal war ein Verbraucher an und hat die Batterie geleert, mal war die Lichtmaschine hinüber und die Batterie war nicht geladen worden, mal war die Batterie zu alt und einmal waren die Zündkabel kaputt und die elektronische Zündung kam durcheinander.

Biker2345
Fragesteller

Wie war das beim ewigen Orgeln?

Hattest du da mit der Beinarbeit Erfolg, oder was hast du gemacht?

Beschreib mal mit genauen Details,

was du gemacht hast.

dvdfan  16.11.2023, 15:11
@Biker2345

Ich habe gestartet, aber der Anlsser drehte nur den Benzinmotor. Der startete aber nicht.

Nach einigen Wiederholungen habe ich das Gas auf Anschlag getreten und gestartet. Das brachte auch nichts. (Bei Ford ist das der Hinweis an die Motorsteuerung, dass der Benzinmotor ersoffen/geflutet ist.)

Ich habe dann die Motorhaube geöffnet und reingestarrt. Nachdem alles oberflächlich OK aussah, begann ich an Kabeln zu wackeln und Steckverbinungen zu lösen, anzusehen, reinpusten und wieder anzustöpseln. Dabei erwischte ich auch die Zündkabel.

Danach versuchte ich nochmal zu starten und er sprang an, wie ein junger Hund.

Nach einigen Tagen und paar Aussetzern mit Motorstottern unterwegs, was immer bei feuchter Witterung passierte, konnte ich die Zündkabel als Fehlerquelle lokalisieren.

Hab dann auf eBay bei einem Händler, der erst bei Bestellung die Kabel selbst anfertigt, Zündkabel bestellt. Die habe ich im mühevoller Arbeit einzeln Kabel für Kabel ausgetauscht. Schlauerweise hatte Ford den Verteiler hinten am Motor befestigt und die Kabel um den halben Motor geführt. (Ungefähr von den Beifahrerfüßen bis hoch und etwas nach Vorne. Das längste Kabel war 1,2m!)

Aber danach schnurrte der Motor wieder fehlerfrei, wie ein Kätzchen.

Biker2345
Fragesteller

Hört sich ja hilfreich an. Ich hatte das auch öfters,daß der Motor normal gedreht hatte, aber nicht anspringen wollte. Das hat zwar nichts mit den Schuhen zu tun, aber immer, wenn ich Turnschuhe an hatte, sprang er nicht an. Als ich dann aber mit dem Gaspedal gepumpt hatte,kam er kurz darauf. War schon merkwürdig.🤔

Vor paar Tagen erst

Ich saß im Auto. Das Handy geladen und vergessen die Heckscheibenheizung auszuschalten.

Ich hatte mal so eine Notkarre, da hat sporadisch die Wegfahrsperre gesponnen. Dafür gab's dann eine Prozedur mit Tür auf, Tür zu, Türgriff gezogen halten und was weiß ich noch. Hab den Scheiß dann irgendwann mal überbrückt. Braucht kein Mensch sowas.

Jo, schon des öffteren da mein Wagen im Winter meist viele Wochen unbewegt in der Garage steht. Aus dem Grund habe ich mir eine Starthilfe Powerbank gekauft: https://www.ebay.de/itm/186143991311?var=0&mkevt=1&mkcid=1&

Selbst jetzt noch nicht gebraucht aber damit schon Starthilfe gegeben, klappt prima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zweimal wegen leerer Batterie, einmal wegen Anlasser.