Autismus diagnose, Ich brauche Hilfe?

Auserdem bin ich oft mit sachen überfordert,dann weinei ich ,spiele mit meinen Händel und laufe rum.

Ich rede oft zu laut oder zu leise.

Ich mache unterbewusst geräusche laut meinen freunden.

Habe teilweise angst vor neuen situationen.

Ich überlege mir schon die gespräche im vorraus.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Etwas anderes 50%
Autismus ist wahrscheinlich 38%
Autismus ist unwahrscheinlixh 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Autismus ist wahrscheinlich

Ich kann den Autismus sogar bis hier hin riechen.

Nein, aber mal im Ernst: Du hast vieles aufgelistet, was für Autismus sprechen könnte.

Selbstverständlich zeigt sich der Autismus bei jedem Autisten/jeder Autistin unterschiedlich.

Seit wann hast du diese Anzeichen denn? Seit du denken kannst bzw. seit spätestens dem 3. Lebensjahr?

Das was mich verwirrt ist das Manche symptome erst seit der Pubertät dazu kamen oder sich verstärkten.

Ah, okay. Das ist trotzdem normal für uns Autisten. Während der Pubertät werden die Merkmale oft auffälliger. Die Pubertät ist ja selbst für neurotypische Menschen eine sehr nervenaufreibende Zeit.

Weißt du ungefähr, welche Merkmale schon immer da waren (Du kannst ja auch deine Eltern befragen), welche sich verstärkt haben und welche neu dazu gekommen sind?

Vielleicht hatte sich aber auch etwas in deinem Leben verändert - abgesehen von der Pubertät -, ungefähr zu dem Zeitpunkt, ab dem die anderen Merkmale dazukamen? Denn die Sache ist ja die: Manche autistischen Anzeichen fallen nicht auf, weil die autistische Person sich eben wohl fühlt, weil all ihre autistischen Bedürfnisse (ob bewusst oder unbewusst) eingehalten werden. Verstehst du?

Eventuell ist aber auch tatsächlich deine Pubertät an sich dafür verantwortlich. Nicht für den Autismus, versteht sich, sondern für die Anzeichen, die dazugekommen sind/verstärkt wurden. In der Pubertät verändert sich einiges. Man selbst, der eigene Körper, sogar das Umfeld. Freunde zu finden wird - besonders für uns Autisten - deutlich schwieriger. Und wir Autisten sind ja allgemein nicht gerade dafür bekannt, dass wir mit Veränderungen (außer, sie wurden von uns selber vorgeschlagen) gut auskommen.

Manch mal habe jch wutausbrüche die ich aber unterdrücken habe.

In welchen Situationen passieren diese Wutausbrüche? Was löst sie aus?

Ich Kann nur teilweise bis wenig Blickkontakt halten.

Aus Scham, oder weil es nichts Natürliches für dich ist? Weil du dich aktiv daran erinnern müsstest und du gar nicht wüsstest, wie lange du jemandem in die Augen schauen sollst? Weil dir Augenkontakt sehr unangenehm ist, er dir vielleicht sogar schmerzt? Wenn du Blickkontakt hältst: Fühlst du dich dann oft überrumpelt? Hast du Schwierigkeiten damit, das Gesagte deines Gegenübers in Gänze zu erfassen und zu verarbeiten, wenn du ihm/ihr in die Augen schaust?

Ich überlege mir schon die gespräche im vorraus.

Das ist kein Anzeichen von Autismus per se.

Machst du das, um weniger autistisch/mehr neurotypisch zu erscheinen? Wenn ja, dann ist das ein Symptom von Masking, was leider viele Autisten und neurodiverse Menschen im Allgemeinen machen (müssen).

spiele mit meinen Händel und laufe rum.

Stimming. Auch ein Anzeichen für Autismus. Machst du das generell, wenn du überfordert bist? Wenn du zu wenige oder zu viele/die falschen Reize (Geräusche, Gerüche, Lichter, Berührungen, Hitze, Kälte, Geschmacksrichtungen, Texturen, Stoffarten, Schmerzen usw.) spürst/um dich herum hast?

Wie intensiv machst du das? Wie oft ungefähr? Machst du vielleicht manchmal auch Stimming, das nicht ganz so socially acceptable ist?

Hast du jemals versucht, es zu unterdrücken (nicht zu empfehlen!) und wie hat es sich angefühlt?

Es gibt übrigens ganz viele verschiedene Arten von Stimming. Auditory stimming, vestibular stimming, visual stimming, tactile stimming, proprioceptive stimming etc.

Falls du eine Diagnostik durchführen lassen möchtest - das natürlich dann mit deinen Eltern -, achtet darauf, dass ihr nur zu einem Neurologen oder wahlweise auch Psychiater geht, welcher auf Autismus spezialisiert ist. Das sind nämlich die wenigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Patbeats
Fragesteller

Kann ich dir diese fragen privát antworten oder soll ich sie hier schreiben?

Zitruseulchen  25.04.2024, 15:58
@Patbeats
Kann ich dir diese fragen privát antworten

Selbstverständlich. Kein Problem.

Autismus ist wahrscheinlich

Für mich gehen deine genannten Symptome in Richtung Autismus.

Was du als Wutausbrüche bezeichnest, sind Anzeichen von Meltdowns, die nach einem Overload erfolgen.

Bei Überforderung mit den Händen spielen, wird auch Stimming genannt.

Rede mit deinen Eltern darüber, denn ohne die bekommst du keinen Termin zur Autismusdiagnostik.
Davon abgesehen dauert es ziemlich lange, bis es einen Ersttermin gibt.

Du kannst ihnen auch diese Seite zeigen:

https://home.benecke.com/autismus/overview

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Autismus ist wahrscheinlich

Also es klingt wirklich so als du Autismus hast, du solltest mit deinen Eltern reden und dann zu einen Arzt oder Therapeuten gehen. Nur der kann eine Diagnose machen.

ich hoffe das ich dir weite helfen konnte und das es dir bald besser geht:)

Woher ich das weiß:Recherche
Patbeats
Fragesteller

Okay,danke

Etwas anderes

diese Selbstdiagnosen aufgrund von irgendwelchen Symptomen die du aus diversen Internentvideos aufgeschnappt haben wirst, sind absolut sinnbefreit.

Abgesehen davon ist das alles sehr unspezifisch.

Ihr habt bestimmt einen Schulpsychologen. Rede mal mit dem.

Autismus ist wahrscheinlich

Ich bin diagnostizierter Autist, und das hört sich schon sehr danach an. Zwar ist jeder Autist anders und einzigartig, aber in meinem Fall treffen alle Punkte die du aufgelistet hast auch vollst auf mich zu