Ausziehen mit 19 ohne Ausbildung?

3 Antworten

Funktionieren kann das nur, wenn eure Eltern die Wohnung finanzieren. Wenn die euch raus haben wollen, müssen sie auch dafür gerade stehen.

Eltern sind zum Unterhalt ihrer Kinder verpflichtet, bis diese ihre erste Ausbildung abgeschlossen haben.

Könnten denn eure Eltern das bezahlen? Selbst bei der ältesten und kleinsten 2-Zimmer-Wohnung muss man mindestens 500€ Warmmiete rechnen... . Und dann habt ihr noch nichts zu essen... .

An deiner Stelle würde ich mich mal ans Jugendamt wenden. Es gibt WGs für Auszubildende, die vom Jugendamt betreut sind. Vielleicht ist da etwas für euch möglich.

Überstürzt bitte nichts. Ich bin damals auch mit 19 von zuhause von der zweiten Frau meines Vaters hinauskomplimentiert worden. Ihr war damals egal, dass ich gerade mit meiner Ausbildung angefangen hatte. Zum Glück war mein damaliger Freund und heutiger Mann bereits fertig mit seiner Ausbildung und hatte Arbeit, so das wir eine kleine Wohnung suchen konnten. Ich musste dann aber auch arbeiten gehen, und die Ausbildung an den Nagel hängen. Die habe ich dann mit fast 23 fortgesetzt, als ich es mir leisten konnte, zwei Jahre kein Geld zu verdienen (schulische Ausbildungsform). - Ich habe es zwar geschafft, aber leicht war es nicht.

Nach dem Abi willst du ja sicher auch studieren. Da nebenher zu arbeiten, ist auch kaum möglich, da du ja die ganze Zeit lernen musst.

Ich wünsche euch beiden viel Glück, dass ihr einen für euch akzeptablen Weg findet.

Floidpanda
Fragesteller

Dankeschön für die netten Worte und Respekt für deine Geschichte. Ich werde deinen Rat mit dem Jugendamt wohl oder übel befolgen müssen. Ich hoffe nur dass das klappt!

polarbaer64  12.02.2017, 21:49
@Floidpanda

Fragen hat noch nie was gekostet. Als ich in der Ausbildung war, war damals ein Mädchen aus meiner Klasse in so einer Jugendamts-WG. Die war damals auch schon volljährig, und konnte nicht zuhause wohnen, weil die Entfernung zu groß zur Ausbildungsstätte war.

Familienberatungsstellen (Caritas z.B.) können dir da bestimmt auch helfen.

Das ist ja gut gemeint, wenn die Eltern das zahlen wollen und können, sie sind zwar Verpflichtet die erste Ausbildung zu Finanzieren, aber da mal ebend 500- 800 € hinzublättern ist einfach bei den meisten Eltern nicht möglich.
Sprecht mit dem Jugendamt, was die Euch raten.

Ich hätte früher die Möglichkeit nicht gehabt, mich mit meiner Freundin mit damals 22 allein durchzuschlagen da ich noch 2 weitere Schwestern habe, wäre das obwohl bei Eltern gearbeitet haben nicht zu finanzieren gewesen.

Weil die Bundeswehr dazu kam bin ich erst mit ca 24 auf festen Füssen gekommen.
Ich bin dann weil die 2 Geschwister schon aus dem Haus und Verheiratet waren  meine Mutter jedoch früh verstorben ist, und ich mit meinem Vater allein zu Hause, habe ich auch so schnell als Möglich geheiratet.

Aber da war ich auch schon 25 Jahre

Wenn deine Mutter dich raushaben will bevor du 25 bist bzw. deine erste Ausbildung abgeschlossen hast - dann muss sie dir Unterhalt zahlen.

Allerdings realistischerweise: Kaum ein Vermieter wird euch eine Wohnung geben wenn ihr quasi primär Unterhalt bezieht...

Floidpanda
Fragesteller

Aber, man könnte es doch versuchen oder nicht?