Ausziehen, 18 J., kein Geld

11 Antworten

die Kernaussage steht schon in Deiner Überschrift: kein Geld. Daran wird ein Auszug in den meisten Szenarien scheitern, denn bis zum Ende der Erstausbildung sind Deine Eltern unterhaltspflichtig & in Deiner schulischen Ausbildung kommt kein Geld rein.

Von staatlicher Seite (Jobcenter, Jugendhilfeeinreichtungen usw.) wird ein Auszug nur finanziell unterstützt, wenn ein Zusammenleben unzumutbar für eine der beteiligten Personen ist. Wobei die staatliche Interpretation von "unzumutbar" in 95% der Fällen eine andere ist, wie die der Jugendlichen, wo ausziehen wollen. Tägliche Streitereien sind nicht zwangsläufig ein wichtiger Grund.

Bei schulischen Ausbildungen kannst Du unter bestimmten Umständen aber Bafög beziehen. Darüber solltest Du Dich mal schlau machen.

Viele kriegen Geld fürs Ausziehen....

Bevor der Staat dir was gibt musst du, da du erst 18 bist, nachweisen, dass du zuhause nicht mehr wohnen kannst. Ob ein Statement deinerseits reicht musst du nachfragen, denn manchmal braucht man auch eins der Eltern, Arzt, Polizei, etc. oder eine Bescheinigung, dass du wegen deiner Ausbildung weiter weg ziehen musst.

Ansonsten hast du Recht auf Unterstützung deiner Eltern, wenn sie denn genug verdienen, und ALG II.

Erkundige dich mal beim Arbeitsamt, die haben i.d.R. eine U25 Abteilung.

Was für eine Ausbildung ist das denn? Eine Ausbildungsvergütung ist in der Regel Pflicht. Nur weil du dich mit deiner Mutter täglich streitest, ist das kein Grund für einen Auszug. Was anderes wäre es, wenn ein Wohnen dort nicht mehr zumutbar wäre, z. B. bei Misshandlungen. Streitigkeiten und Uneinigkeiten zählen darunter nicht.

Deine Eltern sind bis zum Ende deiner 1. Ausbildung für dich unterhaltspflichtig. Bezahlen sie dir keine eigene Wohnung, musst du dort wohnen bleiben. Der Staat hält sich dabei raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Du machst eine Ausbildung unentgeldlich? Das mußt Du mal näher erklären wie das geht. Du läßt Dich also ausnutzen. Das verstehe ich nicht.

Gummibear225
Fragesteller

Erzieher ausbildung... Is ne schulische Ausbildung. Da gibts erst im 4 Jahr Geld