Auszeit während einer Ausbildung nehmen?

3 Antworten

Frage im Ausbildungsbetrieb nach

oder ähnliches bekommen, ja, evtl.von Deinen Eltern

Wenn du arbeitsunfähig bist, wird dich der Arzt krank schreiben. Für alle anderen "Auszeiten" ist der Urlaub da.

Eine "Auszeit" ist in der Ausbildung nicht vorgesehen. Wenn du krank bist muß du dich arbeitsunfähig schreiben lassen und dann natürlich auch behandeln. Wie du dann wieder in die Ausbildung einsteigen kannst wird sich zeigen. Du bekommst 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber und dann Krankengeld von der Krankenkasse. Wenn du wegen der gleichen Erkrankung schon öfters krank warst kann sich die Lohnfortzahlung verkürzen.