Auswirkungen von Niedrigzinsen auf Sparer?

10 Antworten

Du brauchst doch nur logisch zu denken:

  • Das Vermögen von konservative Sparer sicherer Produkte verlieren von Jahr zu Jahr an Wert. Es wird immer weniger, da es keine Zinsen gibt und die Inflation viel höher ist.
  • Da Geldanlagen keine Zinsen bringen werden Sachanlagen boomen und am Wert steigen, sei es Aktien oder Immobilien oder auch Gold.
  • Durch die niedrigen Zinsen können sich die Bürger hoch verschulden und Kredite in zuvor unvorstellbaren Höhe aufnehmen um Immobilien zu kaufen. Dadurch steigt die Nachfrage nach Immobilien und lassen dann die Preise steigen.
  • Es fördert somit die Immobilienblase.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Helfe gerne in Finanzfragen und Finanzprodukte weiter.

Du bist aber spät dran. Seit Jahren gibt es keine vernünftigen Zinsen mehr.

Ein Teil der Sparer wechselt sicher zu Aktien und ähnlichen langfristigen Geldanlagen.

Ältere ab 70 z.B. werden das Geld wegen der schnellen Verfügbarkeit trotz Verlusten ,dennoch einfach auf dem Konto lassen.

Es ist relativ unattraktiv für Sparer, Geld anzulegen, zumal wenn die Zinsen unter der Inflationsrate liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja der Sinn ist wohl das weniger gespart wird und mehr ausgegeben wird...

ich finde es aber eine Frechheit und kann nur empfehlen zu einer ausländischen Bank zu wechseln... Schweiz zum Beispiel.

BlockenOwnz  20.04.2020, 09:24

Wo die Zinsen noch geringer sind. Gute Idee

Die Inflation frisst die Kaufkraft des Gesparten langsam auf.