Auswirkung einer erfolgreichen Quantencomputeranwendung?

1 Antwort

Das würde bedeuten, daß die herkömmlichen auf Primzahlenzerlegung beruhenden Verschlüsselungen wie z. B. SSL (sicheres Internet), TLS (z. B. sichere E-Mail Übertragung) aber auch Verschlüsselung von Inhalten (z. B. SMIME), nicht mehr sicher wären, da innerhalb von kurzer Zeit der geheime Teil des Schlüssels geknackt werden könnte.

Auf der anderen Seite würde es aber auch bedeuten, daß die Partei, die über diese Technologie (Quantencomputer mit entsprechenden Algorithmen) verfügt, ein aktuell unknackbares Verschlüsselungs- und Übertragungsverfahren hätte (auf der Basis von Quantenverschränkung).

RxR08
Fragesteller

Die erfolgreiche Anwendung von Quantencomputern auf die Verschlüsselungstechnologien und die Cybersicherheit im Zeitalter der Post-Quanten-Kryptographie würde zweifellos ein tiefgreifendes Paradoxon schaffen. Einerseits wären herkömmliche Verschlüsselungsmethoden, die auf der Faktorisierung von Primzahlen basieren, wie beispielsweise SSL, TLS und SMIME, rapide obsolet, da die Entschlüsselung des geheimen Schlüssels in kürzester Zeit möglich wäre. Dies würde unmittelbare Bedrohungen für die Vertraulichkeit von Daten und Kommunikation mit sich bringen.

Andererseits würde die Beherrschung der Quantencomputer-Technologie, verbunden mit den entsprechenden Algorithmen, einer einzigen Partei ein nahezu unüberwindbares Monopol in Bezug auf die Sicherheit von Verschlüsselung und Übertragung gewähren, basierend auf den Prinzipien der Quantenverschränkung. Dies könnte zu einer ungleichen Verteilung von Macht und Kontrolle in der digitalen Welt führen und die ohnehin schon heikle Frage der Informationssicherheit weiter komplizieren.

Insgesamt würde die Ära der Post-Quanten-Kryptographie eine neue Ära der Unsicherheit und Abhängigkeit von denjenigen einleiten, die über Quantencomputer verfügen, während gleichzeitig die breite Masse der Nutzer mit der Schwierigkeit konfrontiert wäre, ihre vertraulichen Informationen vor potenziellen Bedrohungen zu schützen. Dies erfordert eine dringende Entwicklung und Implementierung von sicheren, quantenresistenten Kryptographie- und Sicherheitslösungen, um die digitale Privatsphäre und Sicherheit in dieser Ära der Unsicherheit zu bewahren.