Ausweißkopie bei handyladen wofür braucht der Verkäufer das und was kann da passieren?

4 Antworten

Bei Ankauf von Gebrauchtgeräten muss der Verkäufer immer seine Daten hinterlassen. Was der Laden mit deinen Daten macht, kann man nicht vorhersagen.

ohne Kopie und Unterschrift, hätte er es gar nicht gekauft.

für ihn eine Sicherheit, wenn das Handy geklaut sein sollte, kann es DIR nachgewiesen werden

Als Sicherheit, falls es doch mal geklaut oder so ist vielleicht.

Für eine SIM-Karte? Dann wäre die Erfassung der Identität vorgeschrieben, da es in Deutschland keine (neuen) anonymen SIM-Karten mehr geben darf (eine Konsequenz aus Terroranschlägen).

badmood76
Fragesteller

Nein ich habe nur mein Handy ohne sim Karte verkauft

HugoHustensaft  25.03.2022, 20:50
@badmood76

Und damit ist klar, dass der Verkäufer sich absichern will (und muss), dass klar ist, wer das Handy verkauft hat, es könnte sich ja als gestohlen erweisen. Kann der Händler dann nicht nachweisen, von wem er das Teil hat, hat er ein Verfahren wegen Hehlerei an der Backe.