Ausweiskopie beim Antrag auf Kontoeröffnung?

3 Antworten

Von Experte PatrickLassan bestätigt

Wenn du ein Konto eröffnen willst, will die Bank deinen Original-Ausweis sehen und keine Kopie.

Dafür gibt es ja das Post-Ident-Verfahren. Du legst deinen Ausweis bei der Post vor und diese bestätigt, dass du den Original-Ausweis vorgelegt hast.

Nein, es muss alles sichtbar sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was für einen Sinn soll es haben, die Ausweisnummer abzudecken? Mit der Nummer kann niemand etwas anfangen.

glossii
Fragesteller

Naja, ich dachte alle anderen Daten kann man auch ohne Ausweis bekommen, die meisten stehen schon an der Haustür, aber mit der Nummer zusätzlich könnte man evtl irgendeinen Missbrauch anstellen, wenn der Brief in die falschen Hände gerät.

PatrickLassan  03.06.2021, 17:34
@glossii

Das ist einfach nur eine Nummer, mit der man gar nichts anfangen kan.