Auswandern in ein neues Leben, einfach so möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst kein neues Leben beginnen, da du dein altes mitnimmst. Natuerlich malt man sich aus, wie es waere, wenn und das dann alles besser waere, zumindest einiges. Aber leider ist es nicht so, dann zu deinen normalen Problemen kommt dann noch Verstaendnisprobleme, Kulturschock, Einlebeprobleme, Geldprobleme eventuell und noch andere Sachen an die man jetzt noch nicht denkt. Mit Geld bist du ueberall gerne gesehen, da wirst du mit offenen Armen empfangen und Visaprobleme sind dann nicht so eine grosse Huerde. Musst du dich mit einem Job ueber Wasser halten, dann hilft es viel, irgendetwas gut zu koennen, denn Experten sind auch ueberall herzlichst willkommen. Sonst sieht es meistens schwierig mit der Visabeschaffung aus, das ist normalerweise die grosse Huerde die Staaten vor Einwanderung schuetzen, besonders dort, wo alle gerne hin moechten. Aber versuche es ruhig, es kann dir ungeahnte Erfahrungen beschehren in jeder Hinsicht. Alles Gute!

sicher ist es möglich wenn du es willst. du setzt dich in den flieger und woanders suchst du dir eine wohnung, einen job und baust aus dem "nichts" ein neues leben auf

Das geht. Innerhalb der EU gilt die Niederlassungsfreiheit. Du kannst wohnen, wo du willst. Wenn du dann dort einen Job findest, der dich ernährt, kannst du da bleiben.

Besser ist allerdings, sich zuerst einen Job zu suchen und dann dort niederzulassen. Sicherheitshalber sollte man auch immer das Geld für den Rückflug zurücklegen.

Als allererste Voraussetzung, finde ich, sollten gewisse Sprachkenntnisse vorhanden sein. Nach Spanien auswandern ohne ein Brocken spanisch zu können, ist nicht sehr ratsam. Besonders bei Behördengängen. Man kann nicht überall erwarten, das die Menschen Deutsch sprechen. Dann sollte man sich über die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes informieren. Am besten bei der jeweiligen Botschaft. Für viele brauchst du ein Visum und nicht jeder kann dort einwandern. Manche Länder haben hohe Einreisebestimmungen.

Ich denke das die meisten Menschen leider viel zu ängstlich und mit Vorurteilen überhäuft sind.Ich glaube wenn man Weltoffen ist wird man sich überall anpassen können ob in Afganistan oder auf Zypern.Ich denke zur Not wird man immer wieder irgendwie nachhause kommen und ist zumindestens eine Erfahrung reicher.Hätte ich keine Verantwortung hier in Deutschland würde ich es gerne riskieren