Auswahl mini Motor für Aufzug Kugelbahn?

1 Antwort

Das kommt vor allem darauf an wie du die Umlenkrolle an der Motorwelle befestigen kannst. Getriebe-Motoren kommen normalerweise mit einer einfachen runden Welle, auf die in deinem Fall die Umlenk- und Antriebsrolle für das Förderband aufgesteckt wird. Es kommt jetzt darauf an, wie die Rolle gegen Durchrutschen der Welle gesichert ist.

In jedem Fall brauchst du einen Getriebe-Motor dessen Welle den gleichen Durchmesser hat wie deine Rolle.

Wenn du die Drehzahl pro Minute deines Lego-Motors abstoppst (einfach mit Edding einen Punkt auf die Rolle malen, ind eine minute lang zählen) dann weißt du wie schnell der Motor drehen muss. Getriebemotoen werden meist mit Leerlaufdrehzehl und Getriebeuntersetzung angegeben. Lehrlaufdrehzahl geteilt durch Untersetzung ist dann die Wellendrehzahl.

Wenn du einen Motor mit bereits montierten Anschlußdrähten nimmst, kannst du mit einer Lüsterklemme einen Batteriekasten oder ein Steckernetzteil anschließen. Evtl. hast du noch ein altes, nicht mehr gebrauchtes Netzteil in der Schublade. Die Spannung sollte gleich oder kleiner (dann dreht er langsamer) als die Spannung des Motors sein. Wenn der Motor Lötfahne hat, musst du Drähte anlöten. Wenn du keinen Lötkolben hast, suche dir eine Reparaturcafe in der Nähe. Da wird dir geholfen!

Einen Motor kannst du z.B. hier kaufen

https://www.pollin.de/bauelemente/motoren/getriebemotoren/

wenn ich deine Fotos anschaue, dann sollte der Motor mit den 5 U/min bei 12V etwa alle 2 Minuten eine Kugel abliefern.

Netzteile gibts bei Pollin auch

https://www.pollin.de/search?query=steckernetzteil&sort=PREIS_asc&filter%5B%5D=Netzteil-Typ:Steckernetzteil&filter%5B%5D=Ausgangsspannung~~V:%5B11.00,13.00%5D

Wenn du es mechanisch hinbekommst, bist damit für €6,99 + €1,99 + Versandt dabei.