Ausversehen urlaub gebucht?

ronnyarmin  21.02.2024, 01:54
habe 2005 angegeben und dann auf buchung gedrückt

Du hast also einen Urlaub gebucht, der sich 2005 nennt? Was soll das sein?

tankstelle1703
Fragesteller

nein das Geburtsjahr

moreblack  21.02.2024, 07:04

Um etwas zu buchen, musst du Name, Adresse, Geburtsdatum und Zahlungsart angeben und am Ende auf "kostenpflichtig buchen" klicken. Wie kann das aus Versehen passieren?

tankstelle1703
Fragesteller

Ich musste Keine Zahlungsart angeben da ich Rechnung angeklickt habe. habe in dem moment nicht gewusst dass es direkt über email geht

5 Antworten

Aber ich wollte ja nur schauen und wusste nicht, dass direkt die buchung kommt,

Da steht groß und deutlich: Jetzt zahlungspflichtig buchen! Gegen ein "aus Versehen" spricht auch, dass Du das Geburtsjahr gefälscht hast.

Dennoch: Du bist nur beschränkt geschäftsfähig, also ist der Vertrag schwebend unwirksam. Deine Eltern können ihre Zustimmung verweigern und den Vertrag widerrufen. Auf §269 StGB wurde ja schon hingewiesen.

Man bucht einen Urlaub nicht, indem man ein Geburtsjahr eingibt. Da mußt du schon mehr ausgefüllt haben, so dass die Buchung nicht aus Versehen geschehen sein kann. Zahl lieber 300€ Stornogebühr, als das Risiko einzugehen, dich wegen Urkunden- und Datenfälschung verantworten zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese gesamte Angelegenheit erscheint mir eher wie ein Scherz. Es ist unmöglich, versehentlich einen Urlaub zu buchen, indem man nur sein Geburtsjahr angibt. Man muss deutlich mehr Informationen angeben, wie zum Beispiel die Zahlungsart. Ich bezweifle stark, dass du diese Informationen auch versehentlich angegeben hast. Wenn deine Frage jedoch ernst gemeint ist und du tatsächlich ein falsches Geburtsdatum angegeben hast, empfehle ich dir dringend, die Buchung so schnell wie möglich zu stornieren und die Stornogebühr zu zahlen. Andernfalls könntest du wegen Urkundenfälschung Probleme bekommen. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand dir abnimmt, dass du dein Geburtsdatum versehentlich falsch eingegeben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr.
tankstelle1703
Fragesteller

Die Zahlungsart war über Rechnung und ich habe in dem Moment nicht drüber nachgedacht, dass ich die Zahlung direkt per E-Mail bekomme, sondern ich dachte man muss da noch etwas drücken wie sonst auch immer

frankoo88  21.02.2024, 07:54
@tankstelle1703

Ich reise schon seit einer Ewigkeit und bin mir bewusst, dass solche Situationen nicht aus Versehen entstehen können. Wenn man per Rechnung bezahlen möchte, wird man immer aufgefordert, seine Daten (zum Beispiel vollständiger Name, Geburtsdatum und Adresse) nochmal anzugeben, damit die Zahlungsfähigkeit überprüft werden kann. In den meisten Portalen wird man sogar am Ende gefragt, ob man sicher buchen möchte. Aber unabhängig von all diesen Aspekten ist gesetzlich geregelt, dass Reisen nicht einfach storniert werden können.

Da du noch nicht 18 bist darfst du dort gar nichts buchen

tankstelle1703
Fragesteller

aber habe ja 2005 angegeben.

Sollte alles im grünen Bereich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft