Ausversehen bei ebay gekauft?

3 Antworten

Eins vorweg:

Über eBay kann man nichts „aus Versehen“ kaufen.

Und bei einer Auktion muss man jedes Gebot 2x bestätigen und bekommt beim 2. Mal auch den Hinweis, dass man mit der Bestätigung einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingeht, sollte man als Höchstbietender den Zuschlag erhalten.

eBay ist auch kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Mrxxx729
Fragesteller

Das war zwar eine auktion man konnte aber auch auf sofort kauf klicken, am handy muss man es leider nicht bestätigen wenn man auf sofortkauf geht erst wenn man bezahlt und beim runterscrollen am inserat bin ich dann dran gekommen

Oldtimer2000  04.05.2023, 11:24
@Mrxxx729

Wie auch immer, Du hast rechtsverbinlich gekauft, und zwar ohne Wenn und Aber, der Rest steht oben.

Um welche Summe geht es eigentlich?

Oldtimer2000  05.05.2023, 14:51
@Mrxxx729

Auweia...

Aber wie auch immer, das wirst Du zahlen müssen oder Du lässt Dich auf Zahlung verklagen, Deine Entscheidung.

Sollte sich eigendlich als Fehler regeln lassen wenn du wirklich den Verkäufer und Ebay unverzüglich über den Irrtum informiert hast.

Lass dir vom Verkäufer keinen Druck machen,
bleib höflich und verweise darauf das du einen Fehler gemacht hast und erst die Entscheidung von Ebay abwartest, notfalls dich Anwaltlich beraten läßt.

verreisterNutzer  03.05.2023, 23:44

Was soll ein Anwalt da erreichen? Er ist den Kaufvertrag doch eingegangen?

csor77  03.05.2023, 23:53
@verreisterNutzer

Im schlimmsten Fall wird der Anwalt ihm bestätigen das da nichts zu machen ist und die Beratungsgebühr kassieren (sagen wir mal 250€?).
Dann hat er zumindest eine kompetente Aussage von seinem Anwalt dazu.

Oder würdest du sofort der anderen Seite glauben, nur weil sie sagt das es so ist?
Vielleicht war der Fragesteller auch betrunken oder einem anderen Drogeneinfluss ausgesetzt, oder ist nicht Geschäftsfähig, oder der Neffe hat auf dem Handy mit Ebay rumgespielt... :-)
Warum also gleich aufgeben.

NackterGerd  04.05.2023, 01:59
@csor77

Frage nicht gelesen ?

Der Fragesteller hat den Kauf Button gedrückt

Mrxxx729
Fragesteller

Jaa habe direkt angerufen bei ebay die meinten passiert der verkäufer geht jetzt wohl zum anwalt mal schauen was passiert

Und danke für deine Antwort

Marvin12312391  03.05.2023, 23:51
@Mrxxx729

Beim Kaufvertrag hat jedoch das Produkt bzw. das Geld noch nicht den Besitzer gewechselt. Vielleicht kann man so vom Vertrag nachträglich zurücktreten.

Marvin12312391  03.05.2023, 23:56
@Mrxxx729

Auf keinem Fall Geld irgendwie schicken. Auch nicht einen kleinen Betrag.

Vielleicht will er dich nur unter Druck setzen und blufft.

Troll wo anders rum. Man kann nicht einfach so aus Versehen auf Ebay etwas kaufen. Wenn man auf "Sofortkauf" klickt, muss man das erst in einem weiteren Schritt bestätigen und eine Zahlungsmethode auswählen. Und selbst wenn du das tatsächlich geschafft haben solltest, bist du jetzt selbst Schuld. Wer so unfähig ist einen PC zu bedienen sollte das vielleicht zukünftig auch unterlassen. Oder nur unter Aufsicht.

Mrxxx729
Fragesteller

Am handy ist es nicht so sobald du drauf klickst ist es durch kannst du ja mal nachsehen bevor du so ne scheiße schreibst

Shalidor  04.05.2023, 00:02
@Mrxxx729

Ist es nicht, auch hier muss man erst eine Zahlungsmethode auswählen und ein zweites mal bestätigen, genauso wie im Browser. Wenn es bei dir anders ist, hast du du es wohl selbst so eingestellt, normal ist das jedenfalls nicht.

Mrxxx729
Fragesteller
@Shalidor

Bezahlt ist noch nix nur gekauft da muss ich natürlich noch eine zahlungsmethode eingeben

Shalidor  04.05.2023, 00:11
@Mrxxx729

Du kannst bei Ebay nichts kaufen ohne zu bezahlen. Wenn du auf "Sofortkauf" klickst, wirst du zur Bestellübersicht weitergeleitet, hier musst du erst nochmal auf "kaufen" klicken, damit der Kauf abgeschlossen ist. Und dieser Button wird erst freigeschalten, sobald eine Zahlungsmethode angegeben ist. Und dabei ist es egal, ob es sich um ein privates oder gewerbliches Angebot handelt oder ob man es über die App oder den Browser gemacht hat.

Um also "aus Versehen" etwas auf Ebay zu kaufen, müsstest du dich ganze drei mal "verklicken". Und das schaffen nur kleine Kinder und alte halbdemente Menschen.

Shalidor  04.05.2023, 00:31
@latricolore, UserMod Light

Sind alles Leute die meinen sie können im Internet das Maul aufreißen, weil sie eh nichts zu befürchten haben. Die wenigsten würden sich solche Bemerkungen im persönlichen Umgang trauen. Und bei neuen Accounts kommt noch hinzu, dass man keinen Ruf verlieren kann, wenn man kein hat.

NackterGerd  04.05.2023, 02:02
@Mrxxx729
Bezahlt ist noch nix nur gekauft

Erzähle doch nix vom Pferd

Du kannst nichts kaufen ohne bezahlt zu haben.