Austrocknen der Meere

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder wird es trockener, was mehr verdorrte Landfläche, weniger Planzen, weniger Lebensmittel und natürlich auch den Ausfall von Stromgeneratoren, die von Wasser betrieben werden. Die Wasserknappheit würde Wasser zu einem teuren Produkt machen, also die Preise in die Höhe treiben. Ozeane könnten schrumpfen und Salzseen entstehen. Die andere Variante ist, dass es mehr Wasser gibt. Wenn der Meeresspiegel steigt, werden einige tief liegende Teile der Erde überflutet, und Böden matschiger, also auch instabiler. Die Gefahr einer Überschwemmung etc. würde steigen. Da Wissenschaftler noch nicht genau wissen, wie sich alles entwickeln wird, kannst du erstmal von beidem ausgehen :) Ich hoffe ich konnte helfen.

Nein ! Der Meeresspiegel wird sogar steigen. -Grüße

Nein, es kann nicht passieren, dass die Weltmeere austrocknen, denn die Erde ist durch die Atmosphere geschützt. Also ein geschlossenes Systhem. Die Meeresspiegel steigen ja sogar an. Insgesammt wird es durch die Erderwärmung nicht weniger Wasser an sich geben, sonder nur die Verteilung wird sich ändern, so dass es weniger Eis an den Polen geben wird und es weniger Süßwasser in manchen Festlandregionen geben wird, aber in anderen Regionen wird es dafür mehr regnen (irgendwo muss das Wasser, welches verdunstet ja bleiben).

Angenommen das Wasser der Ozeane würde verdunsten - was nicht passieren wird - würden wir davon nicht mehr viel mitbekommen... In den Meeren ist eine große Menge an Kohlenstoffdioxid gespeichert. Wird der frei ersticken wir!