Australische Volksmusik - Anlässe?

2 Antworten

Es kommt auf die Feier an und wer da feiert. Die Aboriginal People haben ihre eigenen Songs, die bei ihren Festen gesungen werden.

Es gibt sehr gute australische Folksänger. Ich denke da an Slim Dusty mit seiner sehr markanten Stimme. Sein berühmtestes Lied handelt von dem pup with no beer. Oder meinen Lieblingssänger Lionel Long, der sehr gefühlvoll die Waltzing Matilda singt und viele andere hier unbekannte Folksänger. Es gibt immer einen Grund zu singen, besonders, wenn man im Outback lebt.

http://australien-info.com/musik/

Im Internet findest Du reichlich Informnationen über und zu der australischen Folk Music. Schaue doch mal selber nach.

https://wfmt.info/2012/12/24/australian-folk-music/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Australische Volksmusik gibt es in unserem Sinne gar nicht (ähnlich wie amerikanische). Australien ist ein relativ junges Land. Die eigentlichen Ureinwohner, die Aboriginis, spielen gesellschaftlich so gut keine Rolle mehr. Auch so ähnlich wie die Indianer in Amerika !

Australien ist ein Einwanderungsland, ein Mischmasch aus verschiedenen Nationen und Kulturen. Demzufolge ist es unmöglich eine Art von Volksmusik zu benennen. Es ist wohl so ähnlich wie mit der Country & Western in den USA. Viele Einfüsse mit dem Schwerpunkt aus dem europäisch-englischsprachigen Raum. Die ersten "Einwanderer" waren Sträflinge aus England. Australien war eine englische Kolonie ! (Informiere dich mal über die australische Geschichte).

LG

Lachlan  03.03.2022, 09:05

@Almuric. Das ist Quatsch, dass es dort keine Volksmusik gibt. Der Beitrag zeugt von Ahnungslosigkeit.