Austauschhalbjahr verlängern?

1 Antwort

Hallo AnonymeFrage6

dass die Kosten für ein halbes Jahr fast genauso hoch sind wie für ein ganzes Jahr ist üblich. Dass deine Organisation jetzt für die Verlängerungn nochmal fast denselben Betrag verlangt, erweckt nicht den Eindruck, dass du eine seriöse Firma gewählt hast. Wenn auch eine Rückfrage deiner Eltern bei der Austauschfirma in Deutschland nicht hilft, ist die Frage: Was kann man tun?

  • Für die Fortsetzung deines Auslandsjahres benötigst du nicht unbedingt eine Austauschfirma. Du benötigst einen Platz in der Schule; das kannst du mit der Schule direkt klären. Außerdem benötigst du die Unterkunft; das kannst du direkt mit deiner Gastfamilie klären. Danach weißt du, welche Kosten von dort auf dich zukommen.
  • Formell ist Voraussetzung, dass die High School die Möglichkeit hat, dich bei der US-Regierung als "sponsor" zu vertreten. Das machen staatliche Schulen grundsätzlich nicht; private High Schools oft. Deine Frage lässt vermuten, dass du in den USA an einer privaten High School bist. Das kann die Grundlage sein, auf der die High School dir die Verlängerung ermöglicht.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnonymeFrage6
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Darüber machte ich mir bereits Gedanken. Meine Eltern sagten, dass es dann vielleicht eine bessere Option wäre, mich nach England für das zweite Halbjahr zu schicken (z.B. Oxford, sowas in die Richtung). Wissen sie, ob das möglich wäre? Für das zweite Semester auf ein Internat zu gehen?

AustauschTipps  12.12.2021, 06:55
@AnonymeFrage6

Ein Semester in England auf eine High School sollte in jedem Falle machbar sein. Ob das auch für Internate gilt, musst du mit der Austauschorganisation klären. Dafür solltest du dich an die England-Spezialisten wenden, zB. Barnes Education, . Die empfehlenswerten Firmen siehst du hier: https://www.aufindiewelt.de/organisationen