Austausch des rechten elektr. Aussenspiegels Ford C-Max

2 Antworten

Die Frage ist zwar schon mehrere Jahre alt, aber da ich selbst gerade vor demselben Problem stand und im Internet bei der Suche nach einem C-Max Spiegelwechsel immer nur auf Beschreibungen für den Focus traf (dessen Prozedur sich doch geringfügig unterscheidet), möchte ich den Vorgang hier noch einmal für den C-Max beschreiben. Das Fahrzeug bei dem ein Außenspiegelwechsel anstand, ist ein Ford Grand C-Max Bj. 2012. Die Prozedur sollte aber auch für den normalen C-Max gelten.

Der Spiegel ist von innen an der Tür verschraubt. Um an die Schrauben zu gelangen, muss die vordere Türholmverkleidung abgenommen werden, die eigentlich nur geclipt ist. Nun zum Wörtchen "eigentlich": Teile dieser Verkleidung werden von der Türverkleidung verdeckt und gehalten. Es muss also die Türverkleidung gelöst werden (ein komplettes Abnehmen der Türverkleidung ist nicht nötig).

Die Türverkleidung ist zunächst mit vier Schrauben fixiert:

  • Sechskantschraube Schlüsselweite 7mm in der Griffmulde des Türöffners unter einer Abdeckkappe
  • Kleine Torxschraube (Größe gerade nicht zu benennen) stirnseitig an der Türflanke (also der Teil der Tür, der beim Schließen an der B-Säule anliegt) unter einer Abdeckkappe.
  • Zwei Torxschrauben (1-2 Nummern größer als die vorherige Torxschraube) in der Griffmulde des Haltegriffs in der Türverkleidung. Um an diese zu gelangen, muss der untere Teil der Griffmuldenverkleidung entfernt werden. Diese ist unter dem Haltegriff wie eine Schublade eingeschoben, lässt sich theoretisch also einfach gerade von der Tür wegziehen und hinterher wieder einschieben. Allerdings sitzt sie i.d.R relativ fest. Evtl. muss man mit einem geeigneten Gegenstand vorsichtig ein wenig hebeln.

Sind diese vier Schrauben entfernt, kann man oben beginnen, die Türverkleidung vorsichtig abzuziehen. Zusätzlich zu den Schrauben ist diese geclipt, es knackt also beim Abziehen immer wieder verdächtig. Da wir lediglich die vordere Verkleidung am Türholm lösen möchten und Zugriff auf die Versorgungs- und Steuerleitungen des Außenspiegels benötigen, die vorne oben links an der Tür unter der Verkleidung eingeklickt sind, reicht es, die Verkleidung gerade nur so weit abzuziehen, dass man die nötigen Arbeiten durchführen kann. Weiter geht es:

  • grauen Stecker der Spiegelelektronik abziehen
  • vordere Türholmverkleidung vorsichtig (!!!) von unten her beginnend abziehen. Diese ist zunächst mit drei Clips befestigt, die sich mit hässlichem "Knack" lösen, diese Prozedur aber überstehen. Dann hängt die Verkleidung nur noch am oberen Ende. Hier vorsichtig mit einem geeigneten Hilfsmittel die Dichtung ein wenig weghalten und die Verkleidung aushängen (am oberen Ende hat sie eine Art Kunststofflasche, die gerne bei der Demontage auch mal bricht - ist kein Beinbruch, muss aber auch nicht sein)
  • unter der abgenommenen Verkleidung kommt eine große Gummi-Abdeckkappe zum Vorschein, durch die der Kabelstrang des Spiegels läuft, sowie darüber zwei kleine, schwarze Kunststoffkappen. Alle drei Kappen müssen entfernt werden.
  • Unter den oberen zwei Rundkappen kommen zwei Sechskantschrauben Schlüsselweite 7mm zum Vorschein, die den Außenspiegel halten. Unter der Gummikappe findet sich noch eine Sechskantschraube Schlüsselweite 10mm, die ebenfalls den Spiegelapparat hält. Wenn diese drei Schrauben herausgedreht sind, kann der Spiegel außen vom Fahrzeug abgenommen werden. Den Kabelstrang dabei vorsichtig herausführen.
  • Anmerkung zu den letzten drei Schrauben: diese sitzen recht tief im Türholm. Wenn man kein magnetisches Werkzeug verwendet, kann es bei der Demontage oder auch bei der Montage recht leicht passieren, dass eine Schraube im Holm herunterfällt. An dieser Stelle hat Ford offenbar mitgedacht. Unter der großen Öffnung, die den Zugriff auf die größte der drei Schrauben freigibt, befindet sich ein horizontales Abschlussblech, das verhindert, dass gefallene Schrauben weiter nach unten in die Tür durchfallen. Fällt einem also im Holm eine Schraube herunter, so kann diese einfach durch dieses Loch wieder entnommen werden. Befindet sich sich nicht dort unten, einfach mal vorsichtig gegen den Holm schlagen - dann klemmt sie nämlich noch irgendwo weiter oben.
  • Die Montage gestaltet sich dann umgekehrt. Kabelstrang des neuen Spiegels von außen durchführen, Spiegelapparat ansetzen, die drei Schrauben rein, Abdeckkappen und Gummikappe mit Kabeldurchführung aufsetzen, Holmverkleidung oben ansetzen und wieder festclipsen, Stecker des Spiegels an entsprechender Buchse anschließen, Türverkleidung vorsichtig festclipsen, Türhalteschrauben wieder reindrehen, Abdeckkappen drauf - fertig.
Frede975  18.07.2021, 22:35

Ich habe den Motor bei einem Cmax dank der tollen Anleitung gut gewechselt bekommen. Nun dreht der Motor den Spiegel jedoch zu weit nach vorne. Hat ggf. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss der neue Motor vielleicht angelernt werden? Oder ist eher etwas beim Einbau schief gelaufen?

Gutlerget  17.03.2023, 14:29

Ich möchte mich herzlich bei Morpheus175 für die ausführliche Beschreibung bedanken. Bevor ich diese wertvolle Beschreibung gefunden habe, habe ich wochenlang nach einem Video bei Youtube gesucht, man findet aber nichts. Dank dieser Beschreibung konnte ich meinen Außenspiegel bei Ford grand c Max austauschen. Also noch mal vielen Dank und meines Erachtens hat Ihre Beschreibung einen Osker verdient. Firma Ford sollte diese Beschreibung in Ihrem Infosystem einpflegen, aber natürlich nicht ohne Ihr Erlaubnis, wer weiß vielleicht bekommen Sie so gar was dafür. Alles gute

Spiegeldreieck von innen lösen, ist nur geclipt, danach beide Schrauben lösen und Stecker ziehen. Der ganze Spiegel muss getauscht werden.