Aussprache verbessern?

3 Antworten

Ich war mit 16 mal beim Logopäden. Eigentlich recht spät. Dennoch hat es damals gut geholfen. problem war nur, das ich während der Sitzungen eine ganz gute Aussprache hatte, und privat dann wieder nicht mehr. Jedenfalls nicht immer.

Über die Jahre ist es besser geworden. Weniger durch gezieltes üben, sondern mehr so als begleit Effekt. Ich habe auf anderen Wegen an meinem Selbstbewusstsein gearbeitet, was halt auch zu mehr Selbstvertrauen geführt hat. Wenn man insgesamt gelassener wird, redet man auch langsamer.

Wenn du nicht unbedingt 'ne schwerwiegende Sprachstörung hast und du lediglich nuschelst, hilft es, regelmäßig laut in Büchern zu lesen. Könntest auch einfach mehr mit Menschen in deinem Umfeld reden, so achtest du automatisch mehr auf deine Aussprache.