Aussprache lernen (Fremdsprache)?

3 Antworten

Aus einem Lehrbuch, wo ja seit langem auch Audiodateien dabei sind. Eine Tonsprache könnte ich sowieso nicht lernen. Auch Polnisch und Dänisch gingen bei mir nicht. Was man sich nicht zutraut, sollte man gleich ausschließen. Es ist praktischer wenn Regeln und Aussprache einfach (Türkisch) oder sogar supereinfach (Italienisch) sind.

Diese Lehrbuch-Reihe hier ist für Sprachen ganz gut. Ich empfehle sie aber nur für einfache Sprache, für schwierige empfehle ich überhaupt nichts:

https://www.langenscheidt.com/shop/mit-system

Natürlich gibt es auch gute Youtube-Videos. Da kann man natürlich locker die wenigen Regeln für die italienische Aussprache lernen, bei den komplizierten Regeln für Französisch ist das schon viel schwieriger.

Bei Duolingo die Öhrchen aufsperren. Muttersprachlern zuhören. Filme/Dokus/Nachrichten mit der entsprechenden Tonspur schauen.

Someone217
Fragesteller

Dort lernst du aber eher nur die generelle Aussprache und nicht deine eigene oder? Oder reicht das für dich schon um das gehörte auch gut auszusprechen? :)

ZiegemitBock  01.03.2024, 12:02
@Someone217

Naja, ich spreche das natürlich nach und versuche die Aussprache so gut als möglich zu imitieren.

Also, ich lerne gerade mit Duolingo italienisch. Er spricht es dann immer vor, und ich versuche es einfach nachzusprechen :) Es gibt auch so Sprachaufgaben, dann musst du es richtig aussprechen damit du weiter kommst. Es geht recht gut :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung