Aussprache - was ist korrekt "Bairut" oder "Beyrut"?

4 Antworten

“beyrrut“ also das r so bisschen rollen (bei mir ist das so) spreche arabisch (muttersprache)

SaugaBin
Fragesteller

danke

Bairut. Beyrut ist eher die englische Version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SaugaBin
Fragesteller

damit widersprichst du hellouitsmee, der nach eigener aussage arabisch beherrscht.

SaugaBin
Fragesteller
@Velbert2

keine ahnung. kenne ihn/sie nicht weiter.

bäiruut

بيروت

Ba und Ya wie ein bäi aussprechen

Und ein langes u aussprechen

Beirut ist die einzig korrekte Version. Weder mit A noch mit Y

SaugaBin
Fragesteller

ja und spricht man das "ei" in Beirut" wie "ai" oder wie "ey" aus?

ich schrieb doch klar und deutlich in meine frage, dass es mir um die aussprache und nicht um die schreibweise geht -.-