Ausschlag, Was kann das sein? Könnte es von der neuen Katze kommen?

8 Antworten

Wow, das sieht man nicht häufig, sehr selten. KKK der auch die Katzenkratzkrankheit.

Eine Infektion mit dem Bakterium Bartonella henselae. Für einen Gesunden Menschen ist die KKK nicht weiter schlimm, es kann zu Lymphknotenschwellung, Fieber und eben diesen Charakteristischen rot/braunen Papeln kommen, auch Glieder und Kopfschmerzen sind Symptome.

Behalte das im Auge und achte auf dein Fieber! Bringe die Katze auf jedem Fall zum Tierarzt, schau das du nicht mit ihrem Speichel oder ihren Krallen in Berührung kommst und lass dich auf jeden Fall auch mal durchchecken, nicht nur wegen der KKK, sondern auch weil diese Krankheit hauptsächlich Immunschwache Menschen betrifft, ein gesundes Immunsystem hat damit nur selten Probleme.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lass mal umgehend von einem Hautarzt anschauen.

Ebenso wie hier oft Diagnosen für Katzen erwartet werden, die niemand geben kann, ist hier auch niemand in der Lage Erkrankungen beim Menschen zu diagnostizieren. Dafür haben Ärzte eine lange Ausbildung hinter sich.

L. G. Lilly

Wie ist die Katze denn zu euch gekommen? Ich kann jetzt zwar nicht genau zuordnen WAS es war, sieht aber nach parasitären Befall aus (Flöhe, Wanzen...irgendwas in die Richtung)

Ist jedenfalls kein normaler Ausschlag, würde morgen zum Hautarzt gehen

fishfan90  29.06.2021, 18:33

Also mein Flohbefall sah ganz anders aus...

LePetitGateau  29.06.2021, 18:36
@fishfan90

ich sagte ja "etwas in der Richtung" ;) Es sind auf jeden Fall Bisse/Stiche und die kommen nicht einfach so.

Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein Ausschlag. Bitte geh morgen zum Hautarzt. In einem solchen Fall braucht man nicht unbedingt einen Termin...

bist du auch draussen unterwegs gewesen?

bei so was denke ich auch immer an Zecken.

Ab zum Arzt. Geh auf Nummer sicher und warte nicht zu lange.