ausschaut oder aussieht?

5 Antworten

In Süddeutschland und Österreich benutzt man ausschauen gleichbedeutend für aussehen.

Die Bedeutung des Wortes ausschauen:

einer Sache, jemandem, auf dessen Erscheinen man wartet, entgegensehen; ausblicken (landschaftlich) sich nach etwas, jemandem umsehen; etwas, jemanden zu erlangen, zu bekommen suchen (süddeutsch, österreichisch) aussehen (süddeutsch, österreichisch) aussehen

Die Bedeutung des Wortes aussehen:

einen bestimmten Anblick bieten; einen bestimmten Eindruck machen; wirken in einer bestimmten Weise um jemanden, um etwas bestellt sein (selten) ausschauen, Ausschau halten

Die Synonyme für ausschauen:

ausblicken, aussehen, ausspähen, beobachten, entgegensehen, erwarten, spähen, umherblicken; (umgangssprachlich) ausgucken, sich den Hals verrenken, sich die Augen aus dem Kopf sehen/schauen, Ecke stehen, luchsen; (norddeutsch) kieken; (landschaftlich, sonst veraltend) auslugen auf der Suche sein, sehen, suchen, sich umsehen; (süddeutsch, österreichisch, schweizerisch) schauen anzusehen sein, aussehen anmuten, aussehen, den Anschein erwecken/haben, den Eindruck erwecken/machen, [er]scheinen, vorkommen, wirken

Die Synonyme für aussehen:

ähneln, anmuten, anzusehen sein, den Anschein haben/erwecken, den Eindruck machen/erwecken, erscheinen, scheinen, vorkommen, wirken; (gehoben) sich ausnehmen; (süddeutsch, österreichisch) ausschauen ausblicken, ausschauen, ausspähen, beobachten, entgegensehen, erwarten, spähen, umherblicken; (umgangssprachlich) ausgucken, sich den Hals verrenken, sich die Augen aus dem Kopf sehen/schauen, Ecke stehen, luchsen; (norddeutsch) kieken; (landschaftlich, sonst veraltend) auslugen auf der Suche sein, sehen, suchen, sich umsehen; (süddeutsch, österreichisch, schweizerisch) schauen; (landschaftlich) ausschauen

Aussehen ist konkret gemeint, d.h. etwas sieht hässlich zum Beispiel aus.

Ausschauen ist nicht so konkret. Ferner ist es auch nicht so stark wie aussehen.

"Er sieht hässlich aus." ist somit viel stärker als "Er schaut hässlich aus.

Darüber hinaus wird aussehen in Deutschland häufiger gebraucht, als ausschauen. Das liegt an der Tatsache, dass eher Süddeutsche das Wort ausschauen benutzen, als der Rest Deutschlands. Ferner werden in unserer Gesellschaft eher Urteile gefällt, als Vermutungen gefasst werden.

Es gibt auch unterschiedliche Bedeutungen in der Nutzung dieser Wörter:

aussehen:

einen bestimmten Anblick bieten; einen bestimmten Eindruck machen; wirken Beispiele hübsch, gut, krank, bleich, wie das blühende Leben aussehen sie sah traurig, schuldbewusst aus er sieht aus, als ob er krank wäre wie siehst du denn aus? (Ausruf des Erstaunens über auffallendes oder unordentliches und schmutziges Aussehen meist bei Kindern) der Fremde sah zum Fürchten aus die Verletzung sieht gefährlich aus im Zimmer sah es wüst aus das Kleid sieht nach nichts aus (umgangssprachlich; ist allzu schlicht) : das sieht wie Verrat, nach Verrat aus (scheint Verrat zu sein) : gegen jemanden gut, schlecht aussehen (Sport; ein gutes, schlechtes Spiel gegen jemanden liefern) : es sieht nach Gewitter aus (es scheint ein Gewitter zu geben)

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

so siehst du aus! (umgangssprachlich; das stellst du dir so vor!; da irrst du dich aber!) sehe ich so/danach aus? (umgangssprachlich; kann man das von mir glauben?) in einer bestimmten Weise um jemanden, um etwas bestellt sein

Grammatik (unpersönlich) Beispiele es sieht mit unseren Vorräten noch ganz gut aus wie sieht es mit der Terminplanung aus? ausschauen, Ausschau halten Gebrauch

selten

Beispiel sie sah nach den Gästen aus

**Ausschauen:****

einer Sache, jemandem, auf dessen Erscheinen man wartet, entgegensehen; ausblicken

Beispiel sehnsüchtig, ungeduldig nach jemandem, nach dem Schiff ausschauen sich nach etwas, jemandem umsehen; etwas, jemanden zu erlangen, zu bekommen suchen Gebrauch landschaftlich

Beispiel nach einer guten Gelegenheit, einer neuen Arbeit ausschauen aussehen (1a) Gebrauch süddeutsch, österreichisch

Beispiel er schaut gut, krank aus aussehen (1b) Grammatik unpersönlich Gebrauch süddeutsch, österreichisch

Beispiele mit ihr, mit dieser Sache schaut es nicht gut aus

Weitere Infos über die beiden Verben:

ausschauen: es ist eher ein schwaches Verb; Perfektbildung mit »hat«

aussehen

starkes Verb; Perfektbildung mit »hat«

Meist wird das Wort aussehen (außer bei der normalen Beschreibung zum Beispiel eines Baumes) mit der Zukunft in Verbindung gebracht. Unter dem Motto: Die Zukunft sieht so und so und so aus

LG

PxxyP

wiralle2010  14.05.2012, 09:47

Die Antwort ist bestimmt toll... aber irgendwie zu umfangreich :o)

merrypotter  14.05.2012, 22:20

Und alles eigenes Wissen ... :(
Quelle angeben! Soviel Respekt vor dem Autor muss sein.

"ausschaut" ist ein älteres Wort, das kaum noch gebraucht wir, genau wie die Stammform "schauen". Die Bedeutung der ist gleich mit der Bedeutung von "aussieht".
Du kannst und solltest immer "aussieht" benutzen.
Das "ausschaut" kannst Du als passiven Wortschatz behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Mach dir doch bitte selber drüber Gedanken.

frosch11
Fragesteller

ich bin nicht deutsche

Oubyi, UserMod Light  13.05.2012, 18:07

Spare Dir doch bitte solche Antworten.

Oubyi, UserMod Light  13.05.2012, 18:15
@frosch11

Du verstehst das falsch.
Das:
"Spare Dir doch bitte solche Antworten."
ist mein Kommentar zu:
"Mach dir doch bitte selber drüber Gedanken."
Das siehst Du daran, dass es direkt unter Deinem Kommentar steht, und nicht nach rechts eingerückt ist.
Außerdem ist das auch an der Anzahl der Pfeile über der Antwort zu erkennen.
Ich weiß, das System hier ist nicht wirklich übersichtlich.

Das ist regionsbedingt.

Im süddeutschen Raum sagt man "ausschauen", auf Hochdeutsch sagt man "aussehen".

Auch das "benützt", übrigens, verhält sich ähnlich. Auf Hochdeutsch wäre es "benutzt" :o)

was soll denn ausschaut sein? aussieht: bsp: die siehst gut aus des andere ist umgangssprachlich