Aussagewert einer Quelle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bisschen mehr müsste man schon wissen. Aber wenn es um Geschichte geht, dann könnte man zum Beispiel den Aussagewert der Bibel als eher fragwürdig einstufen, der Aussagewert von römischen Aufzeichnungen im Vergleich dazu höher.

Noch tiefer wären dann gnostische Schriften einzustufen, die vermutlich gar keinen Aussagewert mehr haben.

Freerider183
Fragesteller

Es geht um den Aussagewert von Karten, teils historisch und teils modern

LastDayofEden  22.04.2024, 17:00
@Freerider183

Ach so.

Nun, ich glaube, in der Vergangenheit gab es auch Karten, die unter anderen Gesichtspunkten erstellt wurden als denjenigen, die heutzutage wichtig sind.

Da gab es solche, welche Fantasiewelten darstellten, wo man nichts über die tatsächlichen Welten wusste, oder wo man einfach Landmarken erfand, weil man der Überzeugung war, dass die da sein müssten.

Sowas halt, denke ich. :-)

Damit ist gemeint wie vertrauenswürdig die Quelle ist bzw. wie wahrheitsgemäß sie berichtet.

Beispielsweise kann der Aussagewert einer Oerson, die ein Ereignis hautnah miterlebt hat ein höherer sein als von einer Person, die das gleiche Ereignis nur aus Erzählungen anderer kennt.

Oder es gibt zwei Länder im Krieg. Jede Seite berichtet über ihre Erfolge und Misserfolge des Gegners. Der Aussagewert beider Seiten ist dabei mit vorsicht zu bewerten, da sowohl jede Seite dazu neigen dürfte ihre eigenen Erfolge zu schönen und die Misserfolge des Gegners zu übertreiben.

Damit ist gemeint wie sicher die Quelle ist.

Zum Beispiel, du behauptest es bestünde ein kausaler Zusammenhang, zwischen dem verzehren von Äpfeln und Fettleibigkeit.

Nun bittet man dich darum deine Quelle anzugeben.

Wenn du nun ein YouTube Video als Quelle angibst, wo jemand behauptet das Äpfel dick machen. Dann hat die Quelle keinen Aussagewert, den ein YouTube Video kann jeder erstellen und jeder kann darin erzählen was er möchte.

Wenn du aber nun einen wissenschaftlichen Bericht einer Universität angibst, dann hat diese Quelle mehr Aussagekraft (Das die Behauptung dann aber 100% sicher ist, ist nicht gesagt)

Wie seriöse die Quelle ist. Sei es eine journalistische die sauber recherchiert und zwischen Meldung und Meinung unterscheidet. Oder z. B eine Wissenschaftliche, würde nach wissenschaftlichen Regeln geforscht und ist das Ergebnis reproduzierbar oder ist es Globuli.

Quelle = wo es her kommt

Aussagewert = wieviel taugt das, was darin ist?

Einfach: WAS hilft mir das, was ich da gerade lese, erfahre? Hilft es mir WIRKLICH?