Aussage Freundin?

2 Antworten

Find ich so nachvollziehbar, auch wie sies dir erklärt hat. Was nicht heißt, dass du alles machen musst was sie sagt - erst recht nicht, wenns wirklich nur ne Arbeitskollegin ist und du dir nichts vorzuwerfen hast, oder hattest.

Reiterei67
Fragesteller

Aber wenn ichs nicht mach, geht dann nicht die Beziehung kaputt?

marcel72098  24.07.2023, 20:51
@Reiterei67

Hier gibt's leider kein richtig und falsch, sondern man trägt selbst die Verantwortung und tut das, was einem wichtig ist.

Ich finde die Aussage an sich ist falsch. Vertrauen ist immer ein Vorschuss (der auch eben falsch sein kann und man enttäuscht wird). Aber entweder ich vertraue meinem Partner oder nicht, ich kann aber nicht eine gewisse Handlung zur Voraussetzung für Vertrauen machen, denn dann habe ich ja kein Vertrauen.

Reiterei67
Fragesteller

Sie hat es mir so erklärt, dass es für sie nicht in eine Beziehung gehört, dass man sich mit fremden Single Frauen/Männer -für Sie Single Männer, für mich Single Frauen alleine trifft - und wenn ich es trotzdem mache, sie enttäusche weil ich nicht ihre Grenzen respektiere

Qiboo  24.07.2023, 22:22
@Reiterei67

Ihren Gedanken dahinter verstehe ich, aber ihre Aussage ist halt falsch, da sie dir von vornherein nicht vertraut. Sie macht es zu Voraussetzung, dass du für ihr Vertrauen nicht dorthin gehst, sie kann genauso gut sagen „ich vertraue dir nicht, weil du dich mit einer Arbeitskollegin treffen möchtest“.

Es ist verständlich wenn die das nicht gut findet oder möchte und das dir auch mitteilt. Wenn sie das beidseitig nicht ok findet und wenn ihr das so handhaben möchtet, dann ist das doch gut. Nur die Art und Weise wie sie das rüber gebracht hat ist nicht sehr schön, weil Vertrauen eben eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Beziehung ist.

Fraglich ob sie dann überhaupt damit klarkommt, wenn ihr euch auf der Arbeit sehr und sie da nicht irgendwann eifersüchtig wird, weil sie dir eben nicht vertraut.

Am besten sprecht ihr da gemeinsam darüber und du erzählst ihr wie verletzend es ist, wenn sie dir nicht vertraut. Ob du zu dem Treffen gehst oder nicht, musst du wissen, für eure Beziehung wäre es wohl ein Sargnagel.