Ausritt als absoluter Anfänger?.?

12 Antworten

Du bist nicht nur geliefert, wenn dein Pferd los rennt, sondern uU auch versicherungstechnisch, erst recht der Eigentümer des Pferdes bzw. der Betrieb.

Anfänger heißt in dem Fall sicher nicht, dass jmd der noch nie wirklich geritten ist, alleine mit dem Pferd unterwegs ist. Du weißt weder, wie du reagieren musst, noch kannst du es, noch hast du irgendeine Ahnung, wie das Pferd sich verhalten könnte. Passiert was, ist Holland in Not für alle Beteiligten u. das können in solchem Fall neben Pferd, Reiter, Halter auch Spaziergänger sein, Autofahrer, etc. pp.

Zudem wirst dich keine 1 1/2 h auf dem Pferd halten können, ohne, dass dir alles weh tut.

Wenn niemand vom Boden aus mitgeht, der dein Pferd führt, währen du da drauf sitzt, lass es bitte sein. Zumindest, wenn du an deinem Leben hängst u. auch Interesse daran hast, dass anderen Menschen u. natürlich dem Pferd nichts passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lenaanika
Fragesteller

okey danke für die ehrliche Einschätzung 😅 Jtz muss ich nur noch überlegen wie ich aus der ganzen Sache wieder rauskomme

verreisterNutzer  09.04.2021, 08:25
@Lenaanika

Du sagst einfach, dass du dich dabei unsicher fühlst und du lieber verantwortungsvoll "zurücktrittst", als dass du unverantwortlich mitmachst.

Urlewas  09.04.2021, 10:40

Selbst, wenn das Pferd vom Boden aus geführt oder als Handpferd mitgenommen wird, ist über eine Stunde viel zu lang.

also mal abgesehen davon, dass es extrem gefährlich, unverantwortlich usw. ist, wie die anderen auch schon geschrieben haben, würde is die wahrscheindlich auch garnicht so viel Spaß machen, da du ja nur Schritt reiten wirst ( Trab ist als kompletter Anfänger nicht so leicht zum sitzen, daher schließe ich das aus) und das für 1 1/2 Stunden, das ist ( denke ich) nicht einmal lustig da es mit der Zeit "langweilig " ist, vorallem, da du wahrscheindlich auch noch geführt werden würdest , also das Pferd auch nicht selbst " lenkst" (sorry für den ausdruck, mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein) und da sind 1 1/2 einfach nicht einmal mehr angenehm

das einfach nur als neben sache, zudem, dass man es sowieso nie machen sollte, aber das haben eh schon genug leute geschrieben...

!nur meine Meinung, falls ihr anderer Meinung seid, bitte Respektvoll schreiben!

Kein seriöser Reitbetrieb, nimmt jemanden auf Lehr oder gar Leihpferd mit auf einen Ausritt, ohne Vorreiten. Gänzlich unbedarfte Kunden werden daheim bleiben müssen. Zum Eigenschutz. Also am Stall.

Sie bringen sich und den Kunden in Teufelsküche. Keine Haftpflicht würde weder dem Betrieb, geschweige dem Kunden beistehen.

Es geht gerade um die Reaktion der Pferde, es kann immer was eintreten, was eine akute Intervention des Reiters verlangt. Durchgehen ist einer der Gründe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

und nicht weiß ob ein 1 1/2 Stündiger Ausritt wirklich ne gute Idee ist.

es kommt auf die Gruppe und auf das Pferd an. Wenn du ein sehr braves Pferd bekommst, die anderen Reiter sehr erfahren sind und nur Schritt geritten wird, mag das gehen.

ABER nach anderthalb Stunden liegst du im Sterben. ;-)

Also ich würde vorher mindestens 1-2 Reitstunden nehmen außerdem kommt es auch draufan welche Gangart ihr reiten wollt ich würde Schritt Trab empfehlen ich hab Gaopp erst nach einem Jahr reiten gelernt (reite jetzt schon 5 Jahre) ich weiß die Antwort kommt spät aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung