Ausreden, wenn Klassenkameraden von mir Hausaufgaben wollen?

4 Antworten

Wenn es deine Freunde sind und du denen mal in Ausnahmefällen hilfst dann ist das ok.

Aber wenn die ständig ankommen und dann noch undankbar sind wenn du das mal nicht machst dann lass es einfach und sag: "macht euren scheiß alleine" um es jetzt mal auf gut Deutsch auszudrücken.

Ich bin schon etwas länger mit dem Abi durch und glaub mir die meisten die dich fragen gucken dich am nächsten tag nicht mehr dem Arsch an. Im Notfall wenn mal was war hab ich auch mal ausgeholfen und man erntet in solchen Fällen auch ehrliche Dankbarkeit, aber sonst.... mach dir nicht unnötig Stress nur weil andere zu faul sind ihren Kram selbst zu erledigen.

Falls dir das nicht weiterhilft und du immer noch Ausreden brauchst:

  1. Hab die selber noch nicht fertig
  2. Bin gerade nicht zu Hause
  3. Kann jetzt nicht
  4. Ich wollte dich gerade fragen ob du mir die senden kannst.
  5. Mach die selber Ich bin nicht dein Angestellter.
  6. Oder meine Eigenkreation: irgendeine alte Hausaufgabe senden bzw. eine (absichtlich) "ausversehen" fehlerhafte Aufgabe senden dann fragt die Person wahrscheinlich erstmal nicht mehr.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Bin gerade nicht zu Hause
  • Hab sie noch nicht gemacht
  • Mache die morgen in der Freistunde
  • Einfach nicht antworten und so tun als ob man schlafen würde
  • Haben gerade Besuch schicke später

Also ich sage meistens einfach die Wahrheit. Ich sage : hey..... ich kann dir mal helfen. Das ist kein Problem aber schicken tue ich meine Hausaufgaben nicht. Ich hoffe du verstehst das, es sind ja schließlich meine Leistungen.
Sag einfach die Wahrheit. Es ist besser als zu lügen. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei ehrlich zu deinen Klassenkameraden und sage ihnen offen deine Meinung dazu.

Du hilfst ihnen auch nicht damit, wenn du sie unterstützt.