Auspuff ohne ABE für OLDTIMER eintragen lassen

2 Antworten

Hast du denn sonst noch irgendeinen Schriebs zu dem Auspuff dazu bekommen, ein Materialgutachten oder irgendsowas? Weil mit leeren Händen beim TÜV anzukommen ist scheiße. Ruf am besten mal bei der Dekra und beim TÜV an, ob man das nicht über eine Einzelabnahme eintragen lassen kann. Ob das nun die Dekra oder der TÜV macht ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ruf einfach mal bei beiden an, schildere die Situation und erkundige dich mal.

xmichaelx
Fragesteller

ich hab den auspuff noch nicht bestellt. aber langsam wird es zeit da mein jetziger schon komplett hinüber ist. nach ersatz hab ich schon gesucht. aber die teile sind richtig rar geworden! bei der info steht, "Ohne ABE. Für Veteranenfahrzeuge, für die es keine Originalersatzteile mehr gibt ist unter Umständen eine Eintragung auch ohne Gutachten möglich." naja..und ich dachte mir ich setz mal alles auf diese karte hahaha hab beim tüv schon gefragt..aber da kennt sich der eine noch weniger aus als der andere..geschweige dass dir jmd ne auskunft gibt.

Zuständig ist in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen die DEKRA. Normalerweise müsste der Sachverständige in diesem Fall eine Fahrgeräuschmessung machen, die Kosten betragen dafür ca. 150-200€ plus Eintragung, verbunden mit dem Risiko, dass der Auspuff zu laut ist, dann ist das Geld weg und Du hast keinen Eintrag. Dann ist der überteuerte Originalauspuff vielleicht doch noch billiger.