Auspuff abgesägt beim Motorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Verschlechterung des Abgasverhaltens - sei es mehr Lärm oder mehr Schadstoffe zieht Erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich.

Das wären glaube ich nur 50 €, allerdings kann auch die Weiterfahrt untersagt werden.

Tja, mitlerweile wird alles Mögliche geklaut. In einem Fahrzeugdepot einer Spedition sind an 40 Lieferwagen im Rhein - Sieg Kreis vor Kurzem sämtliche Auspuffanlagen geklaut worden. Schön säuberlich hinter dem Krümmer abgetrennt. Ein Bekannter hat auch des öfteren Fahrzeuge in seiner Werkstatt, bei denen der Katalysator abhanden gekommen ist.

Sollte es sich aber um einen Auspuff handeln, der nur optisch den Eindruck macht, als sei er abgeschnitten worden, so was gibt es auch auf dem Nachrüstmarkt.

Hier mal ein Beispiel von vielen.

https://www.motea.com/de/craftride-auspuff-harley-davidson-sportster-1200-custom-96-20-drag-pipe-chrom-134877-0

Ob der Betrieb einer solchen Anlage in Deutschland allerdings erlaubt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Einfach nur 1cm abgesägt? Dannkommt darauf ob es eine "Gefährdung" gibt, z.B. durch eine scharfe Sägekante. Dann erlischt die Betriebserlaubnis sofort.

Wenn mehr abgesägt wurde (und das Ding zu laut wird), dann so wie so.